Lightning-Zahlungen kinderleicht mit Alby

Hier findest du eine Übersicht (auch ob (non-)custodial) an LN-Wallets:

4 „Gefällt mir“

Bei einer Bitcoin Wallet, auf der man auch etwas mehr liegen hat, ist self-custody wichtig.

Bei einer Bitcoin Wallet mit ein paar Sats zum Herumexperimentieren, oder zum Zahlen von kleineren Beträgen, ist es schon nicht mehr ganz so wichtig.

Und bei einer Lightning Wallet stellt sich die Frage, was mit self-custodial überhaupt gemeint ist. Das würde eigentlich bedeuten, dass du eine eigene Lightning Node mit eigenen Channels hast.

Da dir das, soweit ich es verstehe, am Anfang zu kompliziert ist, ist eine custodial Lightning Wallet vollkommen ok und normal. Schließlich geht es da auch nur um den „Geldbeutel“ mit wenig Geld für unterwegs.

Dafür kannst du Wallet of Satoshi oder Bluewallet verwenden. Bluewallet ist m.E. super, weil sie einfach ist wenn man es möchte. Aber bei Bedarf kann man viele Funktionen nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde noch die Phoenix Wallet empfehlen. Bei Bedarf kannst Du genau wie bei der Bluewallet deinen eigenen Electrum Server verwenden und das ganze über Tor laufen lassen. Ähnlich wie die Bluewallet nur ohne buggy zu sein :blush: Non custodial und Kanäle die von Anciq gemanagt werden.

3 „Gefällt mir“

Der Punkt ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.

Non-custodial heißt in dem Fall doch, dass man eigene Payment Channels verwalten muss. Oder sehe ich da was falsch?

Ich habe die Phoenix Wallet noch nicht verwendet. Aber sie schreiben ja sogar, dass auf dem Handy eine eigene Lightning Node läuft.

Edit:
Ich möchte niemanden verwirren. Evtl. liegt das nur an meinem Lightning Unwissen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei der ersten Lightning Zahlung wird on the fly ein Channel erstellt und erzeugt Inbound Liquidität. Um auf diesen Channel weiter Zahlungen erhalten zu können muss man Outbound Liquidität erzeugen (das geht aber glaube ich auch innerhalb der App durch OnChain swap). Wenn die Outbound Liquidität für einen erneuten Zahlungseingang nicht ausreicht wird erneut on the fly ein Channel erstellt. Alle Channel bleiben erhalten, außer man schließt diese selber.

Ich zum Beispiel habe insgesamt 9 Channel mit unterschiedlichen Kapazitäten. So ist immer gewährleistet, dass auch mal größere Zahlungen funktionieren weil diese damn zwischen den Channel aufgeteilt werden.

4 „Gefällt mir“

hey cool hab mir die alby app auch runter geladen frag mich aber gerade wie ich die btc aufs lightning bekomme