Lightning Zahlung an Lightning Adresse via Muun-Wallet?

Hallo zusammen,
ich bin Lightning-Anfänger. Ich möchte eine Spende per Lightning versenden. Die Adresse ist als E-Mail angegeben. Ich benutze die Muun-Wallet. Kann ich das damit machen? Wenn nein, was ist eure Empfehlung?

Viele Grüße

Weiß ich bei moon leider nicht, aber Bluewallet kann das.

Ich versuche das erste Mal Lightning zu benutzen. Ist es richtig, dass ich nicht einfach Sats an jemanden senden kann, ohne dass er mir eine Rechnung stellt? Wir soll das dann mit den Spenden-E-Mailadressen funktionieren? Muss ich darüber erst eine Rechnung erbitten?
Mit der Bluewallet habe ich es leider auch nicht hinbekommen.

Hier ist eine Liste mit Wallets, die die sogenannten Lightning-Addressen unterstützen: lightning-address/README.md at master · andrerfneves/lightning-address · GitHub

Es gibt auch eine offizielle Seite zu Lightning Address https://lightningaddress.com/

Dankeschön.

Ich habe eine Frage zu der Notiz-Funktion bei Lightning Adressen, also die mit dem @-Zeichen.

Man kann ja bei einer Lightning Zahlung eine Notiz hinzufügen, welche es dann überträgt. In meinem Fall hab Ich und mein Gegenüber die Wallet of Satoshi benutzt.

Ich habe mir von der Person die LN Adresse geben lassen (die mit dem @), und ein paar Sats verschickt. Wenn ich keine Notiz anhefte, steht bei mir in den Zahlungsdetails „Pay to Wallet of Satoshi User: NameEmpfänger“.

Wenn ich eine Notiz hinzufüge, steht in den Zahlungsdetails „Pay to Wallet of Satoshi User: NameEmpfänger, sent: Notiz“.

Wenn die Person mir auf meine Lightning Adresse Sats mit einer Notiz schickt, steht bei mir nur die Notiz, aber ohne den Name des Senders! Siehe hier

Wenn ich jetzt also mehreren Leuten meine WoS LN Adresse gebe, und mir jemand was schickt weiß ich nicht von wem es ist. Ist das so normal? Oder ist das bei anderen LN Wallets anders?

Wenn ich jemanden mit ein paar Sats überraschen möchte, oder einfach mich für etwas bedanken, dann weiß die Person ja gar nicht dass die Sats von mir sind, außer ich schreib meinen Namen in die Notiz.

Ich glaube du siehst nie die „Absenderadresse“.

auch hier: es steht der Name des Empängers - dh. wenn du Sats bekommst steht da deine Adresse und nicht die vom Absender.