Lightning wallet

Hi Forum!
Habe seit ca. 4 Wochen eine Umbrella Node (mit der tollen Hilfe von Roman’s Videos) am laufen. Auch habe ich eine Lighting Wallet dort gestartet und Romans Channel hinzugefügt. Es finden aber keinerlei Transaktionen. :unamused:
Hat jemand Erfahrungen mit Lighting? Sollte ich eventuell noch weitere Channels öffnen? Welche sind zu empfehlen?
Vielen Dank für eurer Feedback.
erbie

Hey Erbie,

du hast nur einen Channel zur bCyber Node von Roman?

Zum Einen ist ein Channel allein nicht ausreichend zum Routen (Einkommendes Guthaben muss ja irgendwo wieder rausgehen), zum Anderen vermute ich mal, dass du weiter nichts getan hast und der Channel somit ausschließlich Local Balance hat. Das heißt, dass du über diesen Kanal ausschlißelich bezahlen, aber nichts empfangen könntest.

Zusätzlich ist dann noch das Problem, dass du einer von vielen bist, die einen Channel zur bCyber Node öffnen, wodurch diese massiv viel Inbound, aber keine Outbound Capacity hat.

Also:

  • Öffne Channel zu kleineren Nodes
  • Bringe viele sats in den Channel ein. Meine sind inzwischen im Schnitt 500.000 sats groß. Damit komme ich gerade an 1-2 Routes pro Tag. Also mehr wäre definitiv besser.
  • Gleiche die Channels aus. Zahle zu Beginn über Services wie boltz.exchange quasi die Hälfte der Kanal Capacity an deine On Chain Wallet zurück. Später kannst du Rebalance Funktionen nutzen

Ich bin selbst mit meiner Node noch nicht lange dabei, aber zu sehen, wie die Node langsam erwacht, ist schon was Schönes. Hoffe, es ist bei dir dann auch bald soweit :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi surenic, vielen Dank für Deinen Input. Ich denke Du hast das „Problem“ erkannt. :wink:
Nur kenne ich zzt. nur die Channel Adresse von Roman aus der Videobeschreibung. Aber wo finde ich entsprechend seriöse Partner? Gibt es ein „Liste“ bei der auch mal drüber geschaut wird, ob die Nodes quasi i.O. sind?
Dann werde ich entsprechen die sats in Wallet erhöhen.
THX

Schau mal bei Amboss Space vorbei. Auf der Hauptseite findest du gelistet einige Nodes, sortiert nach diversen Spezifikationen. Dort kannst du ein wenig stöbern und die stats der einzelnen Nodes anschauen. Leider kann man nicht sehen, wie gut die Channels der Nodes gebalanced sind. Ein Indiz dafür, ob die Node als Routing Node gut funktioniert ist allerdings die Ratio bei Fee Report. An dieser Stelle nochmal danke an @GLN ). wenn dieser Wert um 1,00 herum schwankt, ist das sehr gut. Bei 0,01x oder sogar 0 nimm Abstand :wink:

Schau gern auch mal bei meiner Node vorbei SURENIC und schau dir meine Channels an. Sind nur 8 aber über 6 davon gingen bereits Routes durch.

Gern kannst du auch zu mir einen Channel öffnen, wenn du magst. Ob sich das lohnt, sei aber dahingestellt :smiley: noch bin ich klein.

2 „Gefällt mir“

Ja super! Das ist doch mal ne gute Hilfe. :grin:
Mir geht es in erster Linie nicht ums „lohnen“, sondern das LN zu etablieren. Auch wenn ich nur ein kleiner Mosaikstein bin. :innocent:
Aber auch kleine Schritte können zum Erfolg führen.
Gerne nehme ich auch Dich mit als Channel auf. …Übung macht den Meister, oder so.
Dann sende mir doch mal deine Onion-Address.

1 „Gefällt mir“

By the way, kann ich unter amboss space auch mein node sehen?

Die Onion-Adresse(n) findest du auch immer bei amboss :wink:

Aber hier gern auch nochmal

03c330b2156f0981373d6cd3ae59a737e6a25235be9769113b3b970a2069e2740d@4wvltp3dw4frskbzrjqnr3am4ar52eudwsvqydsysbfsq2sucfu4pxad.onion:9735

Ja, die müsstest du sehen können. Schau mal ob du sie über die Suche findest, indem du den PubKey suchst, also die Ziffernfolge vor dem @ bei der Onion-Adresse

…die Ziffern von meiner LN Wallet oder die Umbrela Node?
Aber bei beiden habe ich kein @ am Ende sonern „.onion…“

vor dem .onion sind viele Buchstaben, dazwischen versteckt sich ein @. Das davor ist dein PubKey. Alternativ kannst du den auch in RTL (falls du das nutzt) links in der Leiste finden

Klaro, soweit gefunden. Aber nach eingabe und suchen bei AMBOSS kam diese Meldung:

Search Results

There was an error during the search

Bin mal kurz mit dem Hund raus. Schaue gleich nochmal vorbei. THX

Hier ist nochmal der super wichtige Beitrag von Coincharge zum Thema Liquidität und wie man sie bekommt :rocket:

1 „Gefällt mir“

Hi BlueBallroom,

THX !!! :+1:

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich mir das gerade nur so erklären, dass deine Node aktuell noch zu klein ist um gefunden zu werden. Die Node eines Freundes von mir ist auch noch nicht auffindbar, allerdings hat er auch noch keine Channel offen. Check das nach dem Öffnen einiger Channel und dem Schaffen von Inbound Capacity einfach nochmal :slight_smile:

Eine Node wird erst in den Graphen aufgenommen, wenn sie einen Kanal hat. Also erst einen öffentlichen Kanal aufmachen, dann sollte die Node auch in amboss gefunden werden!

2 „Gefällt mir“

Moin surenic,
ich werde mir nun ein paar mehr SATs auf die Node senden und kontaktiere ich Dich noch mal wenn ich den Channel zu deiner LN einrichte.
VG erbie

1 „Gefällt mir“

Hi surenic, habe gerade einen Channel zu Dir eröffnet. mal sehen ob es danach mal traffic gibt.

Hi @erbie , wenn du noch auf der Suche nach Channels bist, kannst auch gerne zu meiner Node einen Channel eröffnen, ich werde diesen dann rebalancen.

Grüsse

Hi wolframbeta, sorry das ich mich jetzt erst melde. Ist ne gute Idee mit dem Channel zu Dir. Dann sende mir bitte mal deine Node Adresse.
VG erbie