Lightning Wallet ohne Full Node?

Hallo, wer kann mir in einfachen Worten erklären, wie das mit der lightning wallet ist? Ich möchten kein Full Node betreiben, ich möchte nur die satoshi versenden. Ich habe auf meinem Handy den Electrum wallet installiert, leider gibt alles auf englisch, wie soll ich weiter vorgehen wenn ich kein Englisch verstehe. Ehrlich gesagt, ich habe semmtliche videos und Berichte, gelesen und es taucht immer mehr Technik und Begriffe die fast nur Kenner verstehen. Bitcoin an sich habe ich wohl verstanden, was nutzt mir aber dieses Wissen, wenn ich nix in Praxis umsetzen kann? Bitte, lieber Blocktrainer, erklärt bitte den einfachen Leuten, wie sie weiter kommen. Für mich ist dieses Forum, nur für technischgewandten Leute und nichts für, so genannten „Plebs“ übrigens, diesen Begriff habe ich schon in Bezug auf Bitcoin gelesen. Also, wie man sieht, gibt’s so viel, das normale Mensch nicht versteht. Wie soll das mit Bitcoin jemals funktionieren? Was ist eigentlich Community? Sind das alle oder nur die, die Full Node betreiben?
Freundliche Grüße

Deine Frage ist recht ungenau!
Ich gehe mal davon aus, dass du dir nur eine Lightning-Wallet erstellen möchtest. Das ist eigentlich soeinfach wie bei einer normalen Bitcoin-Wallet.
Schau dir mal diese Anleitung ab Punkt 4 an:

Ich nutze selber die BlueWallet für Lightning.
Und nein, du brauchst in diesem reinen Anwendungsfall weder eine Node, noch musst du dich um die Lightning-Channels kümmern.

Es ist einfacher als du denkst.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, Du hast Dir bereits ein paar Sats gekauft hast? Wo liegen sie? Onchain oder auf Lightning?

Nur um Verwirrungen zu vermeiden, ohne Node oder Dienst (wobei ich keinen kenne) bekommst Du Deine Sats nicht vom 1. Layer (onchain) auf eine Lightning Wallet (2. Layer).

Hier im Forum wurde sicher häufiger über Lightning diskutiert. Du kannst oben die Lupe verwenden, um das Forum zu durchsuchen.

Hier ein Beispiel:

Jeder ist in der Bitcoin-Welt willkommen. Egal ob man es nur verwendet - vielleicht sogar eines Tages ohne dass man es merkt - oder es in irgendeiner Form weiterentwickelt. Selbst wenn man nur Transaktionen vollzieht, trägt man schon zur Adoption bei. Bitcoin ist für jede Person, selbst für Kriminelle. Denn Kriminalität liegt im Auge des Betrachters und Bitcoin ist neutral.

Vielen Dank dass sich so viele Bitcoiner gemeldet haben, trotzdem verstehe ich das Wort Onchain? Ich habe bitbox02, und was bedeutet das? Zu dem Wallet, ist der blue Wallet auf deutsch oder nur auf englisch?

Ich vermute, im vorhergehenden Satz fehlt ein „nicht“.

Bitcoins Kerneigenschaften (Sicherheit, Dezentralität, Begrenzung auf 21 Mio) entspringen dem Zusammenspiel von Fullnodes, Minern und Wallets. Miner hängen neue Blöcke an die Bitcoin Blockchain an, welche von den zugehörigen Fullnodes validiert werden. Onchain kannst Du als Synonym für Blockchain betrachten.

Deine Bitbox ist eine (Cold-) Wallet für die Blockchain, also funktioniert sie nur onchain.

Lightning hingegen ermöglicht Bitcoin, was auf der Blockchain nicht geht: Skalierbarkeit. Hierfür sind jedoch andere, sogenannte Lightning Wallets nötig.

Die Blue Wallet unterstützt sowohl onchain also auch Lightning. Allerdings kann man mit der Blue Wallet NICHT Bitcoin von onchain nach Lightning bringen (oder umgekehrt). Hierfür brauchst Du Deine eigene Bitcoin/Lightning Fullnode.

@all: Ich habe gerade mal nach Services gesucht, die einem das ermöglichen. Leider wurde ich nicht (auf die Schnelle) fündig. Gibt es derartige Wechsel-Services überhaupt?

PS: @Abisi64, ausgehend von Deiner Grammatik vermute ich, dass deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Falls dem so sein sollte (und Du nicht einfach nur schnell und ohne nochmaliges Korrekturlesen geschrieben hast), sage doch bitte, welche Sprache Dir angenehmer wäre. Vielleicht kennen der eine oder die andere hier gute Informationsquellen in Deiner Sprache.

Meine Muttersprache ist polnisch, ich denke aber nicht, dass hier ein sprachliche Problem seien sollte, vielleicht ist nicht immer die Grammatik in Ordnung, aber ich verstehe besser, deutsch, weil ich 40 Jahre hier lebe.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, manchmal vergesse ich noch ein Wort zu schreiben, aber Du hast gleich erkannt, dass das Wort „nicht“ fehlt, danke dafür.

Man kann doch zb. bei der BlueWallet auf die Bitcoin-Wallet einzahlen und zur BlueWallet Lightning-Wallet transferieren… oder habe ich das falsch verstanden?

Also bietet die BlueWallet diesen „Service“ ja quasi an.

Right?

1 „Gefällt mir“

Doch das geht!
Über den Button „Manage Funds“ kannst du die Lightning-Wallet über eine OnChain-Transaktion aufladen!


Zurück von Lightning auf die MainChain geht es jedoch nur über eine Exchange!

Korrekt! :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie cool ist das denn. Danke. Wieder etwas gelernt, auch wenn ich’s nicht brauche, weil das meine Node macht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht von lightning auf die Bitcoin Wallet von BlueWallet und von da auf eine Börse bzw. Hardwarewallet?

Nein, bei BlueWallet ist nur die Umwandlung in Lightning möglich, zurück auf die Chain leider nicht.

Nutzt du Kraken als Börse?
Dann kannst du deine Bitcoins problemlos per Lightning zu Kraken senden.

Ansonsten geht auch die Wallet of Satoshi, da kannst du auch Lightning Sats zurück auf die Chain senden. Kostet aber Gebühren.

Nein. Ich bin bei Crypto.com und Binance. Nutze aber eigentlich keine Börse so wirklich sondern habe meinen ECA laufen mit Transfer aufs Wallet.

Mit welcher App oder mit welchem Dienstleister kann ich dann von der Bitcoin Wallet bei BlueWallet meine Sats wieder onchain auf eine Börse oder mein Wallet bekommen und zu welchen Kosten?

Sind die Kosten dann gleich wie im Mempool oder deutlich teurer oder billiger?

Vielen Dank im voraus

Das heißt, ich kann von bitbox02 auf blue wallet Transaktion laden, aber Blue Wallet ist nur auf englisch, oder?

Ja du kannst von deiner Bitbox auf deine erstellte Bitcoin-Wallet bei BlueWallet senden (onchain) und müsstest dann in der BlueWallet einen Transfer auf deine erstelle lightning-Wallet machen.

Die BlueWallet ist nicht nur auf English. Du kannst deine Sprache einstellen.

Cool, ich werde mich noch damit beschäftigen, bevor ich starte, danke!

Du kannst direkt von deiner Bitbox eine Lightning-Funds aufladen. Dazu klickst du auf dem oben gezeigten Bild statt auf „Refill“ auf den Button „Refill with external Wallet“

Nein! Es gibt viele Sprachen zur Auswahl, auch polnisch…

2 „Gefällt mir“

Dankeschön