Lightning vorantreiben?

Hallo Bitcoin Community.
Ich habe im Forum nicht’s passendes gefunden oder einfach nicht gesehen, jedoch habe ich eine vielleicht eigenartige Frage zum Thema Lightning (ich bin auch nicht perfekt in der Formulierung meiner Frage):

Würde man die Lightning Adoption bzw den Nutzen vorantreiben, wenn sich 2 Parteien immer wieder dieselbe Anzahl an Sats hin und her schickt?

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine bzw mit meiner Frage erreichen möchte. Es kann durchaus möglich sein, dass meine Frage total irrelevant ist, da oben genanntes Vorhaben eventuell auch total sinnlos bzw nutzlos ist. Doch das weiß ich eben nicht, daher diese Frage. :see_no_evil:

MfG Bitcoin007

Kurbelst Du die Weltwirtschaft an, wenn Du und eine Freundin Euch gegenseitig abwechselnd einen 50€-Schein gebt?

Ich hoffe Du verstehst, was ich Dir mit der Gegenfrage verdeutlich möchte. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr eine möglichst lange „Node-Kette“ bilden würdet, bekämen immerhin die Zwischennodes Gebühren ab. Dann kommt es auf die Geschwindigkeit drauf an und wieviel Geld ihr verbrennen möchtet :smiley:

Nimmt man einiges an Geld in die Hand, könnte man so eine höhere Auslastung des Netzwerkes, zumindest der Zwischennodes, simulieren. Ist das wirklich sinnvoll? Eher nicht.

Seit ihr direkt verbunden, dann siehe HODLers Antwort.

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe worauf du hinaus willst.
Also nutzt es tatsächlich nur dann etwas, wenn die Lightning Zahlung dafür benutzt wird, wofür sie gemacht wurde: um Zahlungen (gegen Dienstleistung/Produkt) zu tätigen.

Doch zum Verständnis für mich (als spätchecker): Eine Lightning Zahlung/-Transaktion ist sohergesehen nicht vergleichbar mit einer Bargeldzahlung?! Das ist ja so was ähnliches wie ne sofortüberweisung, eben digital?!

Für mich bedeutet das irgendwie - wenn sich 2 Parteien gegenseitig Sats hin und her schicken - dass das Lightning genutzt wird. Also dass es sinnvoller für das Lightning Netzwerk bzw den Effekt ist, als nicht’s zu tun. Zumindest, dass irgendeine Datenbank sieht: „Aha, hier werden Lightning Transaktionen durchgeführt“. 1 mal hin und her = 2 Transaktionen. Ergo wurde das Netzwerk 2 mal öfter genutzt als keine Transaktion.

Oder bin ich da auf einem komplett falschen Dampfer? :sweat_smile:

Doch gewissermaßen schon.

Nur, dass es viele Häuser gibt, die über Straßen unterschiedlicher Breite verbunden sind.

Wenn Ihr allerdings von Deinem Haus zu Dem Haus Deiner Freundin eine Straße baut und Euch darüber kostenlos einen 50€ hin- und herfahrt. Dann passiert… genau… nichts.

Anders ist es, wenn Ihr Euch - wie @GBC angedeutet hat - über eine lange Strecke diese 50€ hin- und herfahrt (bzw. fahren lasst) und dabei die Straßen von vielen anderen (gegen eine kleine Gebühr) nutzt. Dann belohnt ihr natürlich diese Entitäten dafür, dass sie Straßen einer gewissen Breite zur Verfügung gestellt haben und Euren 50€ Schein weitergeleitet haben.

Ihr nutzt es. Aber es bringt dem Netzwerk keinen Nutzen.

Nein. Es hat genau keinen Effekt, wenn ihr Euch kostenlos Sats hin- und herschickt.

Leider falscher Dampfer. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, somit wurde meine Frage sehr verständlich beantwortet.

Vielen lieben Dank @HODLer :hugs:

1 „Gefällt mir“

Sofern man selbst kein Software-Entwickler ist, kann man Lightning am ehesten durch Spenden vorantreiben. Hier findet man beispielsweise ein paar coole Projekte: OpenSats | Projects

2 „Gefällt mir“

Ja so sehe ich das auch.
Ich Spende jetzt für Schachturniere Preisgelder.
Ich freue mich auf den Tag wo einem Preisgeldgewinner erklärt werden muß wie er die Sats empfangen kann oder interessierte Fragen was das überhaupt sein soll diese Sats.
Wir verbreiten es schon durch Nutzung so gesehen.
Aber eben nicht durch völlig sinnlose Nutzung.

2 „Gefällt mir“

Oder indem man in Onlineshops per Lightning bezahlen kann.

2 „Gefällt mir“