Hallo liebe Leute,
ich wohne hier auf dem Dorf und es kommt 1x pro Woche eine Bäuerin mit einem Verkaufswagen vorbei, die Wurst und Gemüse usw. verkauft. Ich habe sie immer in bar oder im Nachhinein am Rechner per PayPal bezahlt, aber einmal einmal so nebenbei „gedroppt“, dass das alles mit Bitcoin viel leichter wäre. Sie meinte dann, dass sie diesen Dingen gegenüber skeptisch ist, wegen Datenschutz, aber als ich ihr dann erklärt habe, dass das mit PayPal viel problematischer ist und dass Lightning wirklich echt anonym ist, ist sie richtig drauf angesprungen. Also kurz gesagt: Sie möchte das jetzt ausprobieren und ich soll ihr sagen, wie das geht.
Das Problem ist: Sie hat immer ein sehr altes Handy dabei, mit dem sie nicht online gehen kann (sie verwendet es nur als Taschenrechner). Zu Hause hat sie wohl einen Rechner oder ein Tablet oder sowas, weil sie auch ab und an Whatsapp-Nachrichten verschickt. Nur eben hier vor Ort ist sie nicht „live“ online.
Wie können wir das konkret anstellen, dass ich sie per Lightning bezahle? Ich selbst habe ein Handy, der Empfang hier ist auch sehr gut. Welche App soll sie wo installieren und woher weiß ich (ich habe die BlueWallet) wohin ich ihr das Geld schicken kann? Der Betrag ist ja jedes Mal ein anderer. Ein nachträgliches Überweise ist ok für sie, mit PayPal machen wir das auch so, dass ihr ihr das einfach später am Tag überweise.
Liebe Grüße