Lightning Seed aus laufender Wallet

Liebe Freunde,

ich habe eine laufende Lightning-Wallet, deren Seed ich (gegen alle Sicherheitsempfehlungen) in einer Datei gespeichert habe. Der Rechner ist unwiederbringlich zerstört. Kann ich mir nun aus der (schon schon „gefundeten“ aber noch nicht „connecteten“) Wallet den Seed noch einmal ausgeben lassen (bei Elektrum gab e einen Menüpunkt „Wallet | Seed“)? Oder muß ich den gesamten Fund an eine neu aufzusetzende Wallet oder die Blockchain transferieren?

Meines Wissens, wenn du eine Seedphrase für dein Wallet bekommen hast, gibt es immer eine Funktion mit der du dir diesen Seed anzeigen lassen kannst, unter Eingabe deines LogIn zur Wallet.
Habe ich das richtig verstanden: Deine Datei mit dem notierten Seed liegt nun auf den zerstörten PC und kann nicht wiederhergestellt werden? Aber deine Wallet ist noch funktionsfähig (am laufen) und du bist dort eingelogt? Wenn das so ist, wirst du die Funktion für die Anzeige des Seed finden müssen. Ich kenne dein Wallet nicht.
Und noch einen Tip:
Wenn du deinen Seed in einer Textdatei abspeicherst, bitte nicht ungesichert! Packe diese in einer RAR Datei und verschlüssel diese mit einem langen sicheren Zeichenfolge. Danach tust du diese Datei umbenennen, in etwas, daß dich darauf schließen lasst, dass es sich um deinen Seed handelt, falls du das mal vergessen solltest. Dann die Dateiendung ändern. Zbsp in .dat oder .123 was auch immer. Dann wird diese Datei auf verschiedenen Hostern verteilt, auch deiner Nas, falls du hast und am besten auf jeden USB Stick und auf jedem Laufwerk. Diese Datei ist sicher verschlüsselt und nicht als RAR Datei erkennbar. Nutze mind. 16 Zeichen mit Groß u. Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Du solltest dir das aber auch merken können.

Wenn dir das dann nochmals passiert, hast du mehrere Quellen, um deine Zugangsdaten wieder zu holen. Auch online, egal wo du auf der Welt bist.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal ermutigend, zu wissen. Genau diese Funktion suche ich. Ich betreibe einen Raspiblitz.

Ich nutze Umbrel und da kann man es in den „Settings“ sehen.

screenshot:

Ich kann mit dem Screenshot leider nix anfangen. Kann mir Jmd. einen Tip geben, wie ich auf dem Raspiblitz den Lightning-Seed irgendwie anzeigen, auylesen, ausdrucken oder dgl. mehr kann?

Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Raspiblitz den Seed später nicht mehr anzeigen kann.
Finde die Quelle grad leider nicht. Was ist mit deinem Rechner / Disk passiert? Könnte ein Rescue Stick helfen?

1 „Gefällt mir“

Das bedaure ich. Da muß den „Fund“ wohl an meine Wallet zurücksenden. Wenn das man wenigstens funktioniert.

:frowning:

Ich würde mich vor noch vergewissern ehe du das machst. Was ist mit dem Backup passiert?

Ich werde erstmal drüber schlafen, ehe ich irgendetwas mache. Der Schaden ist ja nicht sooo groß. In meinen Augen sind da irgendwelche überzogenen Sicherheitsbedenken im Spiel. Elektrum hat kein. Problem damit, den Seed herauszugeben. Umbrel, wie’s scheint, auch nicht. Ich mag nicht meckern. Es ist ja eigentlich gar nichts Schlmmes passiert und es ist ein faszinierendes Wunder, daß es so gut läuft, wie es läuft.

Und Backup? Mein Gott ich habe Doch gesagt, daßich kein Anhänger überzogener Sicherheifeeinrjchtunven sei. Stattdessen habe ich an einem Rechner geschraubt, der offensichtlich nicht auf das Aufschrauben angelegt war.

VomRechner rumschrauben kratzt doch nicht gleich die Disk ab?!

Der Rechner WAR schon down. Deshalb kam auch kein Backup nicht mehr in Frage. Die „Festplatte“ war im BIOS nicht mehr sichtbar. Deshalb wollten wir im Rechner nachsehen, was mit der Festplatte los sei. Wir fanden gar keine Festplatte. Sie war offenbar. nur simuliert worden und ich habe davon nix gemerkt. Am Ende war ein Haufen Elektroschrott und heute habe ich schon einen neuen Rechner bestellt. Danke für die Anteilnahme.

Wer soll den unbemerkt ne Festplatte simulieren? Das ist doch :cheese:

1 „Gefällt mir“

Eine SSD-Karte kann das zum Beispiel, ein winzig kleiner Chip auf der Leiterplatte mit ein paar Kontakten, von mir als Laien nicht zu erkennen. Tatsächlich war es ein Rechner nur „funktional“ betrachtet. Tatsächlich war es eine Art Notebook ohne Monitor und Tastatur (die wo ich dann drangehängt habe) und der sich abschaltete, wenn er zu heiß wurde, was selten geschah, so selten, daß es mich (über den Moment hinaus) nicht störte. Fast wie eine π-Himbeere (= Raspberry Pi).

Set dem update auf umbrel 0.50 kann man die Secret Words auch nicht mehr anzeigen lassen. So ein Mist hab mir ein neuen Raspi vor 3 Monaten aufgesetzt zum ausprobieren. Installation also umsonst.

Oder kann ich die Secret Words über die shell herausfinden ?

Nicht, daß ich wüßte. Wenn der Knoten noch läuft, kannst Du die Satoshis auf einen anderen oder an Deine Wallet übermittein. Ihn ohne den richtigen Saatgutzauber weiterlaufen zu lassen, erschiene mit zu riskant, denn wenn er ins Stottern kömmt, bist Du sie alle unwiederbringlich los.

Vielleicht helfen die Anleitungen in diesem Thread aus dem Umbrel-Forum:

Ruhe bewahren, passende Anleitung für die eigene Situation ggf. mehrfach lesen und versuchen zu verstehen, was in den jeweiligen Schritten abläuft. Nochmal: Ruhe bewahren und auf Details achten!

1 „Gefällt mir“

Hä? Wieso löschst Du Deinem Beitrag? Ich war gerade am Lesen und fand ihn interessant.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, du verwendest Umbrel als Node, tatsächlich aber ja RaspiBlitz. Aber ich kann den gerne wiederherstellen, wenn du möchtest.

Wenn du einen eigenen gelöschten Beitrag hast, dann hast du für 24h in der Icon-Zeile unter dem Beitrag eines zum Wiederherstellen. Lernt man, wenn man das Forum-Tutorial mit dem discobot tanzt.

Üben kannst du es, indem du einen frischen Beitrag von dir über die drei Punkte darunter löschst, dann siehst du auch das Wiederherstellungs-Icon und kannst seine Revitalisierungsmacht ausprobieren.

Die RaspiBlitz-Wallet hat übrigens auch einen aezeed-Seed, daher sind manche der beschriebenen Wege zur Wiederherstellung anwendbar. Aber ich hab’ noch nicht gefunden, ob und wie man sich bei RaspiBlitz die Mnemonic Wörter wieder anzeigen lassen kann. Man sollte die sich ja auch aufschreiben und besser nicht digital abspeichern.

P.S.
Aus der RaspiBlitz-FAQ:

1 „Gefällt mir“