Lightning - Nutzt das überhaupt schon jemand und wofür

Hallo,

ich habe eine Frage zum Lightning Netzwerk und eure Erfahrungen.

Ich habe die Phonix App mal installiert und ausprobiert. Ich habe bis heute noch nicht über das Lightning Netzwerk irgendwo bezahlen können. Nutzt überhaupt jemand das Netzwerk von euch? Habt ihr schon mal damit etwas bezahlen können? Wie sind die Erfahrungen? Eigentlich doch sehr schade, oder? VG Jens

Schaust mal da ob was in deiner Nähe ist.

Oder kaufst Dir einen Gutschein.

https://www.bitrefill.com/de/de/

Oder guckst mal hier:

oder hier:

https://silent.link/

Gibt viele Möglichkeiten seine sats loszuwerden.

Oder ein Bier und ne Currywurst auf dem Blocktrainer Event :grinning::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze es regelmäßig. Habe damit schon Spenden geleistet, abonniere damit z.B. TV-Kanäle, zappe damit Beiträge bei Nostr, streame damit Podcasts auf value-for-value-Basis, lade meine Prepaid.Sims und wandle regelmäßig via Lightning steuerfreie Sats in Euros um, damit ich sie mit der Bitrefill VISA zum Bezahlen bei Aldi, Amazon & Co. nutzen kann. Lightning ist (wie der Name schon sagt) blitzschnell, fast kostenlos und sehr vielseitig. Wenn du deine Bitcoin bei Strike kaufst, kannst du sie automatisch und ohne jede technische Vorbereitung auch via Lightning nutzen (neben dem klassischen OnChain). Zusammen mit Strike, Alby, Bitrefill, Nostr kannst du auch heute schon in der Bitcoin-Zukunft ankommen.

Da hier im Forum aber zu 90% nur Hodler unterwegs sind, die BTC nicht als Zahlungsmittel verwenden, wirst du vermutlich wenig Feedback dazu bekommen.

5 „Gefällt mir“

Oder du spendest bei OpenSats ein paar Sats für kostenlose Bitcoin/Open-Source Projekte
Du kannst dort allgemein spenden oder du suchst Dir ein Projekt aus.

2 „Gefällt mir“

Oder falls du keine Currywurst magst, schau mal bei Lieferando.de rein. Da kann man auch mit Lightning zahlen.

Gibt generell schon immer mehr Möglichkeiten. In Deutschland vielleicht nicht so viele, wie im Ausland (Arnheim in Holland wäre vielleicht die nächste Anlaufstelle für flächendeckende Möglichkeiten), aber auch hier findet man immer mal wieder Situationen, wo man Sats ausgeben kann. Vor allem bei lokalen Meetups. Wenn man aktiv danach sucht, findet man defintiv Optionen, wo man die Lightning Wallet mal testen kann.

3 „Gefällt mir“

Bitcoin ist als Zahlungsmittel nicht stark verbreitet und Transaktionsgebühren sind sehr niedrig. Wer eine Bitbox02 mit Bitcoin bezahlen will kann auch einfach eine onchain Transaktion durchführen.

Die heutige Verbreitung von Lightning entspricht der Nachfrage. Wieso soll man zwanghaft etwas nutzen was man nicht zwingend überall benötigt? Lightning hat auch seine Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Sag mal was hat Bitrefill Visa für einen BTC/EUR Wechselkurs? Ich habe mir gerade eine Mastercard von bringin.xyz geholt und finde ehrlich gesagt den Preis zu sehr off market. Wenn der Preis bei Kraken bei 100k steht, bekomme ich dort 99,5k angeboten. Dazu 1% Gebühr. Bei Strike ist es zb 99,8k plus Gebühr. Deshalb die Frage welcher Kurs da angeboten wird. Ps: ich finde die 1,99 Prozent einzahlgebühr zu hoch.

Glaube Lieferando macht kein Lightning mehr, nur on chain. Muss man den Weg über Bitrefill Gutschein gehen.

Als Hodler bin ich derzeit nur interessierter Zuschauer. Halte die Entwicklung aber für wichtig und spannend.

1 „Gefällt mir“

Oder Lightning Roulette spielen und seine sats vermehren (oder auch verlieren)… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Als ich vor 4 Jahren Leute mit LN bezahlen wollte war es noch zu uninteressant, was ist Bitcoin?

Letztens habe ich zufällig unter Kollegen mitbekommen wie gesagt wurde „das bezahl ich dir in Bitcoin“, also hier sehe ich durchaus Potential, dass sich einfache LN Wallets auf Smartphones etablieren und die einfachste Möglichkeit werden für jeden ganz schnell kleine Beträge zu senden, selbst wenn jemand noch nie davon gehört hat ist die App in Minuten installiert und kann beladen werden.

Womit denn? Wenn dieser jemand noch nie davon gehört hat, hat er auch keine Bitcoin.

Mit deinen LN BTC von deiner Wallet?

Ja, stimmt, das ginge.

Habe mir Kleidung im Lightning Store bestellt - https://lightning.store/ und mit Sats bezahlt.

Auf https://satoshiskleinanzeigen.space/ kann man gegen Sats und mit Lightning verkaufen und kaufen.

Vielen Dank für die Infos.

Das mit den Visa finde ich ja sehr interessant.

Bitrefill Visa oder bringin.xyz.

Ich finde das die lightning technik eigentlich viel mehr kann als nur das einfache versenden von währung.

Es braucht aber vernünftige anwendungen um das potenzial von lightning auszuschöpfen.