Lightning nutzen wie Paypal?

Hi.
Angenommen ich habe ne Lightning Wallet mit ausreichend Guthaben, das ausgegeben werden möchte :slight_smile:

  1. Woher weiß ich, ob die Adresse, an die ich meine Satoshis schicke auch eine Lightning Adresse ist? Viele Wallets können ja beides (Lightning/mainchain) wenn ich das richtig gelesen habe.
  2. Muss ich als Lightning Benutzer nach einer Transaktion noch aktiv werden, also direkt den channel schließen?
    Beispiel: Ich kaufe bei Ebay Kleinanzeigen ein Lego set o.Ä. Normalerweise zahle ich Cash oder mit Paypal. Den Empfänger werde ich wahrscheinlich nie wieder sehen, also brauche ich auch keinen channel. Oder schließt der irgendwann automatisch?
  3. Was wenn mein Hipster Bäcker eine Lighning Node betreibt? Angenommen ich kaufe jeden Samstag dort Brötchen. Wie lange bliebe dann ein channel geöffnet? Der Bäcker braucht ja mein Geld um zu arbeiten.
  4. Habt ihr eine Sammlung realistischer Alltagssituationen für die Benutzung von Lightning, aus der man Erahnen kann, wie es in ein paar Jahren aussehen könnte?

LG und vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Lightning wallet. Ich bin am überlegen nach Holland zu fahren da gibt’s ziemlich viele Geschäfte wo man mit Lightning bezahlen kann. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Ich war schon am überlegen im discord eine Gruppe aufzumachen. Wo wir miteinander genau über solche Themen reden können. Liebe Grüße Roadrunner

Die Frage ist erst einmal was Du genau vor hast. Würde Dir und den meisten anderen die BlueWallet empfehlen und dort das Lightning Konto anzulegen. Die BlueWallet erledigt das mit den Channels automatisch und Du musst Dir um Channels und Balance keine Gedanken machen.

Wenn Du Dir um alles Gedanken machen willst, lohnt sich vielleicht der Raspiblitz, da kannst Du die Channels selber erstellen und bist dann für die Channels und die Balance selber zuständig. Die Channels werden nicht geschlossen nach dem Kauf, da Du ein gutes Netzwerk brauchst um deine Zahlungen überall hinschicken zu können und deswegen werden die Channels offen gehalten, da das Schließen Transaktionsgebühren braucht und man seine Vernetzung im Lightning Netzwerk verschlechtert und somit weniger Chancen hat das die Lightning Zahlungen über deinen Netzwerkknoten gehen und Du somit verdienen kannst, sei es auch nur wenige Satoshis.