Lightning Nodes hinter der Chivo Wallet

Hi,
ich schaue mir aktuell die Lightning-Aktivitäten in El Salvador an. Die offiziell herausgegebenen Zahlen zur Chivo Wallet sehen ja spektakulär aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche LN Nodes denn hinter dieser App stehen. Denn in El Salvador selbst scheint es nur zwei bis drei aktive LN Nodes zu geben. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise!
LG

Würde mit meiner Umbrel-Node auch gerne das Netzwerk in El Salvador unterstützen.

Jemand eine Idee mit welchen Channels das geht ?

Gruß

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Die offiziellen Chivo-Nodes laufen über Strike bzw. ZAP. Die dazugehörigen Nodes enden mit zaphq.io, also z.B. lndwr0.zaphq.io
Aber mit diesen Nodes kann man sich nicht verbinden, die lassen nur ausgewählte Nodes zu, warum, ist mir nicht bekannt.

Dann gibt es noch die Nodes von IBEX Mercado. Das ist ein Payment-Provider der in Region tätig ist und nachweislich auch viele lokale Geschäfte in El Salvador als Kunden hat. Die Nodes beginnen alle IBEX*** z.B: IBEX_d0 oder IBEX_m0.

Es gibt einige „Community“ Nodes, die zumindest vom Namen etwas mit El Salvador zu tun haben. Einige von denen haben auch tatsächlich mit Nodes Kanäle aufgemacht, die in El Salvador sind. Aber genau kann man es natürlich nicht wissen.

Die die Aliase im Lightning-Netzwerk beliebig gewählt werden können, heißt ein Alias erst einmal gar nichts. Deswegen immer selber prüfen, ob hinter der Node auch tatsächlich die Node steckt, die man erwartet.

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich denn solche Nodes um Kanäle zwischen denen und meiner Node zu öffnen ?
Irgendwie muss es doch möglich das Projekt dort zu unterstützen…