Lightning Node (Umbrel) Kanäle Tutorial?

Ich brache Hilfe für Lightning.
Es geht darum, die sats in meiner eigenen Lightning Wallet zu halten.

Ich betreibe schon seit ca. 1,5 Jahren eine eigene Bitcoin Node auf Umbrel.
Bisher nutze ich Wallet of Satoshi. Das soll auch so bleiben, aber ich möchte die sats von meiner eigenen Umbrel-Lightning Node zur Wallet of Satoshi senden können.

Eine Lightning Node ist installiert.
So wie ich das verstanden hatte, könnte ich als erstes sats auf die Bitcoinwallet in Umbrel, der Lightning Node senden. Dann werden dieses sats über das Hauptnetzwerk auf die Lightning Node gesendet. Wäre aber doch Quatsch(?), wenn ich direkt von der Bitbox diese sats auf die Lightning Node senden kann.
Dann war da noch was mit Kanäle öffnen. Und genau hier hört es bei mir auf.

Kann mit jemand ein aktuelles Tutorial mit Umbrel und die Einrichtung von Kanälen in der Lightning Node zeigen?
Danke für Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du musst zuerst Sats on-chain zur Node schicken.
Ohne diese kannst du keinen Kanal öffnen.

Wenn der Kanal offen ist, liegt die Liquidität auch komplett auf der Seite deiner Node, so dass du auch erstmal keine Sats von deiner WoS an die Node senden kannst.

Die node on-chain zu füllen ist also schon richtig.

Am besten nutzt du RTL oder Thunderhub zur Verwaltung deiner Kanäle. Da bekommst du auch die on-chain Adresse.

1 „Gefällt mir“

Hallo @bit01 ,

danke für die Frage, die auch ich habe und nach Wochen noch immer keine Antwort gefunden habe, die ich verstehe.

@GBC danke für die Antwort.

Was mir fehlt liegt genau zwischen den Sätzen „Ohne diese kannst du keinen Kanal öffnen.“ und" Wenn der Kanal offen ist, …".

Ich habe Sats an meine Lightning Wallet auf der Umbrel gesendet. Die sind ja immernoch on chain.

  • Wie eröffne ich nun einen Kanal? Dafür brauche ich, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Gegenstelle.
  • Gibt es (seriöse) Anbieter von Gegenstellen?
  • Kann z.B. meine Phoenix Wallet eine Gegenstelle sein?

Alles, was ich bislang dazu fand, war für mich zu vage, möglicherweise weil mir das Verständnis noch fehlt. Ich möchte ungern mit meinen Sats experimentieren und sie ins Nirwana schicken. Die Node mit Umbrel zu installieren war einfach, die Tutorials sind gut. An die Wallet on chain Sats zu schicken war keine Hürde. Aber dann endet alles, was ich bislang verstehe. Fehlen für Laien wie mich verständliche Tutorials, weil Lightning noch immer zu experimentell ist? Bei den notwendigerweise steigenden Transaktionsgebühren gewinnt das Lightning Netzwerk jetzt schnell an Bedeutung. Ich fände es fatal, wenn das so schwer zugänglich bliebe.

1 „Gefällt mir“

Hier habe ich etwas gefunden:
Lightning Guide
A beginners guide to the Lightning Network
https://bitcoiner.guide/lightning/de/

1 „Gefällt mir“

Channelpartner kannst du hier im Forum finden oder auf diesen Seiten:

Ein Kanal zu einer großen Node hat den Vorteil, dass Zahlungen immer durchgehen und ist einfach zu managen.

Allerdings widerspricht das so ein bisschen dem Netzwerkgedanken.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle! :upside_down_face: