ich habe mich übers Wochenende mal wieder an ein neues Software-Projekt gesetzt.
Ich betreibe nun seit fast zwei Monaten meine Bitcoin-Lightning-Node. Die Node läuft und macht ihren Job.
Bei meiner täglichen Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich meist einfach nur in LNDg schaue, ob neue Transaktionen geroutet wurden. Das war mir auf Dauer etwas zu nervig.
Deswegen kam mir folgende Idee: „Notifications wären hier doch schön.“ Bei meiner Recherche bin ich auf die Benachrichtigungsfunktion von Balance of Satoshis gestoßen. Die gesamte Funktion ist jedoch sehr beschränkt: Beispielsweise werden nur Telegram-Benachrichtigungen unterstützt und ich wollte die zusätzlichen Bot-Funktionen nicht.
Schlussendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine guten Lösungen auf dem Markt gibt und ich mir selbst etwas bauen muss..
Und da sind wir nun.
Das Programm unterstützt folgende Benachrichtigungen:
Payments routed
Channel Open
Channel Close
Peer Online
Peer Offline
Settled Invoice
Die Benachrichtigungen können vollständig personalisiert werden. Es kann eingestellt werden, welche Benachrichtigungen mit welchem Template versendet werden sollen.
Dank einer sehr guten Library werden als Benachrichtigungsziele fast alle gängigen Ziele unterstützt. Liste aller Ziele
So, genug vom technischen Geschwafel, hier ist das Projekt. ;)
Cooles Projekt, hätte ich vor ein paar Jahren gebrauchen können.
Hab aber teilweise bis zu 200 Forwards die Stunde da, würde das Smartphone nicht mehr aufhören zu bimmeln. Lass mir jetzt einmal die Stunde ein FeeReport per Matrix zuschicken.
Nochmals Top Arbeit.
Hab es mal eingerichtet und es funktioniert, nur die URL für Matrix war etwas frickelig.
Gibt es bei forwards die Möglichkeit, den .Amount ohne msats auszugeben?
Hab die neueste Version installiert, Forward Amounts sieht jetzt besser aus, Danke.
ist in der config.yaml die Template-Konfiguration raus geflogen, ist nicht mehr in der Beispiel-Konfig auf github?
Parameter --version --help oder -v -h wäre schön.
Der Gedanke dahinter war, das in der README.md nur eine grundlegende Konfiguration hinterlegt ist. Falls der User kein Template definiert ist im Code ein Fallback hinterlegt.
Zusätzlich habe ich hier eine komplexere Konfiguration, wo alle Felder hinterlegt sind:
Hallo @Primexz,
hätte ein paar kosmetische Anregungen:
notifications batching: Die Unterstreichung nach n Notifications ist sehr lang, bekomme ein Umbruch auf dem Phone.
Die Meldung „lndnotify connected“ könnte man gleich beim Start ausgeben. Wenn ich flush_interval bei 10m habe, kommt die Meldung erst nach 10 Minuten.
Könnte man bei der Meldung „lndnotify connected“ die Versionsnummer ausgeben? „lndnotify(v1.11.0) connected“
Log: Könnte man das Logging von Events, die man nicht aktiviert hat, abstellen oder sowas wie Loglevel=Debug/Info?
Das Log ist voll mit unzähligen Einträgen von: