Ich habe eine Lightning node und diese auch pber einen channel mit 0.05BTC mit einer anderen verbunden. Ist Connect. Ich finde meine node in keinen Lightning Verzeichnis / Browser. Was mach ich falsch? Node Name = DAYA Power
Hi DAYA
Wie lange ist die Node denn schon online?
Die Node kommuniziert solche Infos über das Gossip-Protokoll, dort dauert es immer eine Weile, bis die Informationen durch sind. Kann schon mal ein bis zwei Stunden dauern…
Ist es ein öffentlicher Kanal?
Die Node läuft schon länger (>15 Tage) und Lithning ist seit ca. 24h eingerichtet bzw. Channel eröffnet und connected word.
Gute Frage. Ich weiss nicht wo ich das einstellen kann bzw. wo ich das nachschauen kann…
Normalerweise zeigt dir das Tool, womit du den Kanal geöffnet hast, auch an, ob der Kanal public ist oder nicht (die Zeus-Wallet nennt es announced/unannounced, was ich besser finde). Es kommt auf das Tool an, welche Einstellung default ist.
Wenn der Kanal unannounced („private“) ist, ist es jedenfalls normal, dass deine Node von Tools wie amboss.space etc. nicht gefunden wird. Und solange du nicht vorhast, eine Routing-Node aufzubauen, ist „unannounced“ auch empfehlenswert. Und ich interpretiere deinen Kenntnisstand so, dass du aktuell keine Routing-Node aufsetzen solltest (das soll absolut keine Beleidigung sein).
Danke für die raschen und ehrliche Antwort. Passt so.