Lightning Node lässt sich nicht wieder herstellen

Moin Zusammen,

Ich brauche leider eure Hilfe, bekomme nach einem Node-Crash meine Lightning Node nicht wieder hergestellt. Ich hatte bis vor ein paar Wochen Umbrel 0.5.4 darauf laufen und vor kurzem bemerkt das mein PI 4 den Geist aufgegeben hat. Habe also einen neuen bestellt, eine frishe SD Card geflashed (Umbrel 1.2.2) und alles neu aufgesetzt (ist nicht mein 1. Mal :( )

Die Blockchain ist auf 100% und nun wollte ich meine Node wieder herstellen. Die 24 Wörter sind eingegeben aber ich kann meine Channel Backup Datei nicht hochladen. Ich bekommen beim Klick auf Recover Channels folgende Fehlermeldung: „Lightning Node is currently syncing.“ Leider keine Änderung nach 24h. In der History der Onchain Wallet kann ich jetzt 4-5 Deposits/Withdrawls sehen allerdings sind das nicht alle die da sein sollten und die vorhandenen sind 3 Jahre alt. Da sollte es deutlich jüngere Einträge geben.

Bin aktuell mit meinem Latein am Ende, habe das Gefühl ich hänge in einem Bug/Zwischenstatus und komme nicht an meine schönen SATs :broken_heart:

Freue mich auf eure Hilfe :v:

Man kann sich ein aktuelles Channel-Backup über den Support zusenden lassen, falls man Autobackup aktiviert hat. Wende dich mal an ihn, mir hat er geholfen.

1 „Gefällt mir“

eventuell mal mit 0.5.4 versuchen.

das dauert schon recht lange bis alles so weit ist - also vielleicht noch etwas laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem Wallet Rescan, der die Blockchain seit Erstellung der Lightning Wallet durchgeht und nach zugehörigen Transaktionen scannt. Drei Jahre sind eine ordentliche Zeit, das kann ein wenig dauern. Im Zweifel in die Logs der Lightning App schauen, was gerade vonstatten geht. Umbrel 1.x hat dafür ein schönes Troubleshooting-Menü mit Logs pro App.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, habe mich jetzt an den Support gewendet! :v:

eventuell mal mit 0.5.4 versuchen.

Hatte ich auch überlegt aber wollte erstmal schauen ob damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

das dauert schon recht lange bis alles so weit ist - also vielleicht noch etwas laufen lassen.

Hast damit voll ins schwarze getroffen, es hat über 24h gedauert und dann konnte ich tatsächlich mein Channel Backup hochladen! Die Channel sind nun geschlossen und ich habe diese Sats wiederbekommen. Leider fehlt immer noch etwas von der OnChain Wallet…

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem Wallet Rescan, der die Blockchain…

Danke für den Tipp mit den Logs, hatte ich noch nicht gefunden aber sehr cool das es das nun gibt!