LIGHTNING NODE CONNECT: Create Family Accounts On Your Node

Das ist ziemlich cool! Ich habe LNbits noch nicht ausprobiert, glaube aber, dass es komplizierter ist, oder?

Was ich allerdings für die hier beschriebene Methode gerne noch wissen würde: Wo werden die Daten, wem wieviel sats gehören, gespeichert? Das will man natürlich in ein automatisches Backup laufen lassen.

Ohne das Video gesehen zu haben:

LNbits läuft streng genommen einfach als Programm, das in der Lage ist auf ein Lightning Backend zuzugreifen. Dieses kannst du im laufenden Betrieb sogar wechseln und unterstützt eine LND Node, CLN und viele andere Möglichkeiten.

Das Accountsystem selbst und die Zugehörigkeit der sats wird dann einfach in einer lokalen Datenbank gespeichert, die du auch sichern kannst. Will ein Account sats versenden/empfangen kommuniziert LNbits einfach mit der Node, führt den Auftrag aus und ordnet es dem Account zu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe LNBits seit längerem im Einsatz und kann (fast) nur Positives berichten. Besonders die Erweiterungen sind sehr hilfreich und damit herumzuspielen macht Spaß.

Danke für das Video, werde ich mir mal ansehen und ausprobieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Admin selbst muss bei solchen Lösungen ja dann auch immer für sich selbst einen Account erstellen, denn mit dem Vollzugriff-Account könnte man sonst versehentlich sats ausgeben, die einem custodial Account gehören :smiley: Das müsste mit LNbits aber genauso sein.

LNbits ist sicherlich ausgereifter, aber was ich an LNC (Lightning Node Connect) auch sehr angenehm finde, ist, dass die Verbindung vom Endnutzer zur Node über das Clearnet läuft. Tor ist ja leider doch oft lahm. Je nach Konfiguration der Node laufen die Lightning Zahlungen natürlich trotzdem über Tor, aber Wallet öffnen/Kontostand anzeigen etc. ist eben für den Endnutzer dann angenehm schnell.

Eine sehr störende Limitierung scheint LNC aber noch zu haben:
„At this point, it is not possible to pay invoices between two accounts using the same LND node.“
LND Accounts - Builder's Guide