Lightning Node auf Umbrel

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo, ich habe eine Frage zur Lightning Node auf Umbrel.

Zum Test 100.000 Sats onchain.

Channeleröffnung, somit 100.000 inbount.

Versenden nur Kleinstbeträge möglich so 1000 bis 5000. Somit “Balancing" etwas langsamer herzustellen.

Zeus Wallet mit der Node verbunden, Guthaben kann gesehen werden, aber auch nur Kleinstbeträge möglich.

Frage: Liegt es dem Channel? Liegt es an der Node? Gibt es etwas unter Settings was ich ändern kann? Andere Note nutzen?

Wenn du einen Kanal öffnest, dann hast du “Outbound Liquidity”, also Sats, die du “rausschicken” kannst.

Du müsstest bis zu 99k Sats auf einmal versenden können mit einem frisch eröffneten Kanal i.H.v. 100k Sats. Sollte das nicht gehen, so gibt es entweder keine liquide Route zum Ziel. (hast du den Kanal vielleicht zu einer schlecht vernetzten Node eröffnet?) oder es wurde ein max. HTLC Limit von 5k Sats von dir oder deinem Kanalpartner (oder einer anderen an der Route beteiligten Node) entlang der Route gesetzt. Normalerweise wird dann stattdessen eine andere Route genommen. Ist man aber schlecht vernetzt (und ist es der einzige Kanalpartner ggf. auch), so kann es schon mal zu solchen Problemen kommen.

Aha, interessant. Es war ein Kanal zu Coingate, also schon etwas bekannter. Aber da wirst du wohl recht haben, vllt haben die für kleine Kanäle so etwas eingestellt. Bei einem anderen Test mit einem anderem Kanal konnte ich mehr versenden.