Lightning Netzwerk

Hallo,

vor ein paar Tagen wurden die meisten Kanäle meiner Lightningnode ( Raspi Blitz) ohne mein Zutun geschlossen. Das betrifft auch meinen Kanal zum Blocktrainer. Soll lt. Twitter wohl ein Bug ( Syncfehler) sein. Kennt jemand nähere Hintergründe und gibt es zukünftig einen Schutz davor?

Stichwort ‚Watchtower‘ könnte für Dich interessant sein. Einfach mal hier im Forum, aber auch außerhalb, danach suchen. :slight_smile:

Danke, aber das bringt mir die von den anderen Nodes forst closed Kanäle nicht zurück

Das war ja auch nicht Deine Frage?

Zu den Hintergründen habe ich nichts geschrieben, aber den Teil für den zukünftigen Schutz sollte ich beantwortet haben. :slight_smile:

Hast Du regelmäßig Backups gemacht?

Hintergründe: Taproot-Transaktion für weniger als 5 US-Dollar verursacht Fehler im Lightning-Netzwerk - Blocktrainer
Ansonsten gibt es unterschiedliche Gründe für einen geschlossenen Channel. Wenn deine Node über Tag hinweg offline ist wird schon mal der ein oder andere nervös und schließt die Channel.
Nach diesem Bug hier sind so einige Channels in einen ForceClose gelaufen weil HTLCs (quasi Zahlungen) hängen geblieben sind. Das machen die Nodes automatisch damit keiner der Nodebetreiber einen Verlust erleidet (die Fee ist dabei Kollateralschaden, der sich nicht vermeiden lässt weil das Problem aufgelöst werden muss). Meine letzten 4 geschlossenen Channels wurde automatisiert geschlossen, da hat kein Mensch aufs Knöpfchen gedrückt.

Einen Schutz davor gibt es nicht. Man kann sich nicht davor schützen das der Sicherheitsgurt an der Brust weh tut falls das Auto mal gegen einen Baum fährt.

Node ist 7/24 online. Alle Backups gemacht
Danke für Interesse

Danke für die hilfreiche Information. Ist ja auch noch eine Betaversion
Da muss ich wohl noch vorsichtig sein und nur verschmerzbare SATs einsetzen

3 „Gefällt mir“

Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.

Dennoch ist der Verlust der Sats im Lightning Netzwerk durch „Code Fehler“ eher unwahrscheinlich. Deutlich höher ist die Gefahr die Sats durch Fehlbedienung zu verlieren. Allen voran wäre da das einspielen alter Backups mit channel.db oder wenn mir nicht klar ist was Keysend bedeutet. Darüber hinaus ist das Protokoll schon sehr robust aufgebaut. Da „verschwinden“ nicht einfach mal so Sats.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich mir immer Rechnungen schreiben lassen, danke für den Input

Für mich ist nur wichtig, dass ich BTC und Lightning auf der Anwendungsseite, also wie diese im Grundsatz funktionieren, verstehe. Dass ich mich mit fast 70 Jahren noch auf ein neues „Geldsystem“ einlasse, hätte ich vor einem Jahr auch nicht gedacht. Für meine Enkelkinder könnte es aber ein echter Gewinn sein, denke ich.
Noch einmal danke.

Der Betrieb einer Node geht meiner Meinung nach schon 2 Schritte über die Anwendungsseite hinaus, also Respekt dafür sich da so intensiv damit zu befassen. Aber richtig ist auch das man Lightning in den Grundzügen verstanden haben sollte, die Node darf nicht so eine magische Kiste sein auf der Zauberei passiert. Wenn sie dann nämlich nicht mehr läuft gehen einem schnell die Ideen aus.

Will darauf vorbereitet sein, rechtzeitig eine sichere funktionierende Alternative zum CBDC, den ich ja auch unglücklicher Weise noch über mich ergehen lassen muss zu haben.