Lightning Netzwerk - Rechtliche Betrachtung

Wenn die andere Node ausfällt, dann wird 2 Wochen später der Channel geschlossen und das vorhandene Investment geht zurück an den Absender.

Ja, wenn es aber Nodes gibt, die so zentral sind, dass der weltweite oder landesweite Zahlungsverkehr zusammenbricht, wäre das ein Fall für die Bafin. Aber so weit sind wir noch nicht. :wink:

In dem Fall bringen uns auch die zwei Wochen nichts. Aber vielleicht entstehen auch gar nicht so wichtige Knoten. Lightning soll ja auch dezentral sein.

Wenn wir davon ausgehen das eine Lightning Node illegal ist. Dann muss man sich auch fragen was mit mining ist. Denn als LN fungiert man nur als routing system. Doch als Miner sucht man sich die Transaktionen doch aus. Man kann bestimmen welche Transaktion in die Chain kommen. Plus… man hat eine gleiche Gebühr. Bedeuetet für mich. Wenn LN illigal sind. Dann müsste es jede mining das auch sein :thinking:

Hallo :slight_smile:
ich habe mal eine Anfänger-Frage (und weis nicht so recht in welches Thema das am besten passen würde, deswegen hier):
Kann einem Betreiber einer Node (wenn man bei Lightning Fees einstellt) eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden? D.h. müsste man dann nicht ein Gewerbe anmelden (auch wenn es ja miniale Gebühren sind)?

Danke schonmal!

2 „Gefällt mir“

Doch, genau aus diesem Grund eben nicht.

Einen Gewinn erwirtschaften kann man auch als Privatperson wollen.

Aber die Einnahme-Höhe und die Professionalität macht’s.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, hab ich irgendwo hier selbst auch schon mal gestellt. Ich vermute mal das dieses Geschäftskonzept vom FA sofort als „Liebhaberei“ deklariert wird, sobald man die Zahlen (Strom, Onchain Gebühren, Routing Fees) auf den Tisch packt.
Es kann also kurz mal die Gewinnabsicht unterstellt werden bis man die Details bekannt gibt. Denn andersrum könnte man sonst ja alle Kosten die die Node verschlingt stets und ständig steuerlich geltend machen. Ich denke die wenigsten hier haben eine Node die Gewinne abwirft.

5 „Gefällt mir“

Ah ok :grinning_face_with_smiling_eyes:
Vielen Dank! Dann kann ich jetzt beruhigt meine Node planen ohne Angst vorm FA :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe LN eher als Coinmixer (Anonyme Transaktionen) und das ist illegal!

lol was für ein Schwachsinn

Einfach Tor nutzen und nix sagen, dann fragt auch niemand nach.

1 „Gefällt mir“

Die meisten LN laufen unter Tor und die Transaktionen sind nicht nachvollziehbar!

Weiß jemand ob es hier mittlerweile Änderungen gibt? Nach meinem Wissen gibt es mehr als 2 Jahre später immer noch keine Rechtsklarheit / Urteile oder?

Zu diesem Thema (rechtliche, steuerliche Betrachtung von Lightning-Nodes) gab es ja schon sehr viele Diskussionen im Netz. Die Suchfunktionen lassen grüßen. Deshalb wundert es etwas, dass das Fass hier wieder aufgemacht wird. Noch immer gibt es hierzu keine richterliche Entscheidung und die Steuerbehörden wissen selber nicht wie sie es behandeln sollen. Deshalb wird es stillschweigend geduldet.