Lightning-Netzwerk Kanäle einrichten

Hallo erstmal an alle, freut mich, dass ich auch mal in diesem Forum angekommen bin :smile:

habe vorgestern meine erste RaspiBlitz FullNode erhalten und die Blockchain wurde jetzt erfolgreich sychronisiert/validiert. Nun habe ich eine Frage bezüglich des Öffnens von Kanälen zu anderen Teilnehmern:
Und zwar habe ich bisher schon ein paar wenige Erfahrungen sammeln können durch das Nutzen von Umbrel und habe schon einige Transaktionen ausgeführt (Größtenteils Hin- und Herschieben und minimalen Beträgen zwischen meiner Node und der Node eines Freundes + meine erste Lightning Bezahlung einer BitBox02 durchgeführt). Dennoch würde ich gerne noch einiges über das Thema Lightning lernen, um es besser zu verstehen. Denn nach meinem jetzigen Kenntnisstand wird es sich definitiv für die Zukunft lohnen ein grundlegendes Verständnis von Lightning zu haben. Und soweit ich weiß ist eines der grundsätzlichen Probleme, dass Lightning bisher (noch) nicht weitverbreitet ist und das zum Beispiel einige Transaktionen nicht „durchgehen“, weil es keine Route zum gewünschten Zielort gibt. Als Beispiel fällt mir da das BlueWallet ein, mit der man ohne eine eigene verbundene Node kaum/keine Zahlungen tätigen kann.
Deswegen:

  • Hat jemand Tipps (Bücher/YouTube etc.) mit denen man sich weiterbilden kann?
  • Gibt es evt. ein paar Leute die Lust haben, Kanäle mit meiner Node einzurichten (für Inbound/Outbound Liquidity + mögliche Routinggebühren)
    Meine Node (falls Interesse): 0251c84a547ba5866cc7c0bbdc68c365285c0499d024ffa0c58012a3c8016ccb65@godcklhnuybpwsowll6n2nk7rm4tur6qpyacvjc5q27u3ubc43caphad.onion:9735
  • Vorschläge von anderen Foren, bei denen man sich koordinieren kann und gegenseitig Kanäle eröffnet für ein möglichst Flächendeckendes Lightning Netzwerk (Ich kenne da nur lightningnetwork.plus . Ist das seriös?)

LG

Hey,
also deine Node sieht schon ganz gut vernetzt aus. Keine Ahung, wie das bei Erstellung des Beitrags aussah. Ganz generell würde ich dir diesen Beitrag zum Thema Lightning Liquidität empfehlen:

Zusätzlich solltest du dir mal das Thema Ring of Fire anschauen und evtl. der Einungzwanzig Telegram Gruppe dafür beitreten. Ansonsten geht das auch auf LightningNetwork+

1 „Gefällt mir“

Hey,
Danke für den Tipp, werde ich definitiv mal durchlesen!
Habe mich in den letzten Tagen mal damit beschäftigt Inbound und Outbound Liquidität zu generieren und bin dadurch auch schon auf LightningNetwork+ gelandet :smiley:
Tolle Seite mit tollen Leuten

1 „Gefällt mir“