Lightning Kosten

Hallo,

ich habe Mal eine Frage zu Kosten von Lightning Zahlungen. Die sollen ja die Zukunft sein und nahezu gratis, da onchain zu langsam/teuer.

Meine letzten lightning Überweisungen hatten 4 bzw. 5 Sats Gebühren bei 1000 Sats Überweisung.

Wenn ich das Mal in Fiat überlege, ist das schon Recht teuer. 4 € Gebühr bei 1000 € Überweisung.
Und nicht günstig.

Zumindest in Europa kostet das im Bankensystem weniger.

Gibt es dazu schon Hinweise? Bleibt es so teuer?
Wie könnte sich das entwickeln?

Für Routing wird es einen Markt geben. Je weniger große Hubs es gibt, desto höher können diese ihre Gebühren machen, das zieht neue Hubs an, was den Preis senkt,…

Wir werden ein reales Preissignal erhalten, was eine Geld Transaktion und Final Settlement kostet. Ob das im Prozentbereich oder nahezu Null sein wird kann ich gar nicht einschätzen. Ich denke, dass die Gebühren es mit steigendem Netzwerk sinken werden, da es einfach mehr alternative Routen gibt, die sich mit einer sehr kleinen Gebühr zufrieden geben, um z.B. ihre Channels zu balancen (automatisch).

Eine Banküberweisung ist kein finale Settlement, das Geld auf deinem Konto ist nur ein IOU. Ein Stück Gold oder meinetwegen Bargeld sicher zu verschicken ist teuer.

4-5 Sats sind quasi nix, deutlich unter einem ct. für eine 16ct Überweisung.
Diese würde dich im Fiat System auch nicht nichts kosten.

Wenn du im Lightning 6.000.000 sats (stand heute 1000€) verschickst, kostet es dich, wenn du selbst die Routen wählst, auch nur ein paar sats also immer noch unter 1ct oder wenn es hoch kommt einstellige ct. Beträge und nicht mehrere €.

Hast du das selber schon gemacht? 6 Mio sats kosten dich glaube ich ein paar tausend sats, da manche Routen prozentual berechnen.

Bei einem direkten Kanal zum Peer, habe ich tatsächlich gar keine Kosten (abgesehen davon, dass man natürlich iwann mal den Kanal geöffnet hat). Da habe ich teilweise schon mal 1-2mio Sats durchgeschickt und 0 Sats Fee bezahlt.

Über mehrere Hops, bezahlt man natürlich die Fees der anderen Nodes. Da habe ich als ein Beispiel vor kurzem einmal 600k Sats über 3 Hops verschickt und insgesamt 90Sats Fee bezahlt. Das sind 0.015% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit kann ich sehr gut leben.

Wenn man allerdings Custodial Wallets nutzt, bezahlt man für deren Service und Kanäle eben eine Gebühr, die deutlich teurer ist. Welche Wallet hast du denn genutzt @uuufffooo ?

1 „Gefällt mir“

Das war die blue Wallet

Als Custodial Wallet ist die Blue Wallet wahrscheinlich noch eine der besseren. Aber wie schon erwähnt, zahlst du in dem Fall eben eine Gebühr dafür, dass du ihren Service und die Liquidität in ihren Kanälen nutzt.

Um zu deinen eingänglichen Fragen zurückzukommen:

Das lässt sich wahrscheinlich nur spekulieren. Die einen denken, dass zunehmende Konkurrenz und damit Preisdruck im Wettbewerb, die Gebühren nach unten treiben könnten. Andere hingegen sehen im LN generell eine stärker werdende Zentralisierung hin zu wenigen, gut-angebundenen Nodes mit viel Liquidität, die im Laufe der Zeit Monopol-Stellungen haben könnten, wie heute zB Visa und Mastercard. Dann könnten die Gebühren für Custodial Lösungen im LN weiter relativ hoch bleiben.

Im Gegensatz zum Bankensystem, hast du im LN aber die Möglichkeit einen eigenen Knoten im System aufzusetzen und damit deine Kosten zu senken und deine Privatsphäre zu erhöhen. Wie erwähnt zahle ich für Zahlungen zu einem Partner zu dem ich einen direkten Kanal habe, gar nichts mehr.