Lightning Kanal Wallet of Satoshi Schließen?

Hallo,

habe mir eine neue Wallet mit der Software „Zap“ aufgesetzt und einen Lightningkanal mit der Node WalletOfSatoshi.com erstellt zum testen.
Funktionierte auch alles, jetzt würde ich den Kanal jedoch gerne wieder schließen und die BTC wieder aus den Kanal nehmen…
Der Kanal wurde gestern gegen 14:00 Uhr geschlossen, bis jetzt gab es jedoch noch keine OnChain BTC Transaktion zurück?
Wie lange dauert die Schließung des Kanals?
Muss ich in der Zeit bis der Kanal geschlossen wird ständig online sein?

LN

Danke & Gruß

Du nicht, aber die Node.

Vor einem Jahr hatte ich mal einen Channel geschlossen (muss gestehen, das war ein Force Close) und nie das Guthaben „erstattet“ bekommen. Hatte viel rumgefragt, keiner konnte helfen. Irgendwann hab ich dann aufgegeben. Drücke dir die Daumen, dass bei dir nicht der Fall ist.

Update @Light0815?

bis jetzt ist der Kanal immer noch nicht geschlossen, laut support wird ein „Unilateral close“ durchgeführt. Kann bis zu 1 Woche dauern.

1 „Gefällt mir“

Update: Kanal immer noch nicht geschlossen…

kann irgendwo der Status des Schließungsprozesses gecheckt werden?
Muss die Wallet immer online sein für den Schließungsvorgang?
Wallet ist aufm PC Installiert, dieser ist natürlich nicht 24/7 online…
Hat ein VPN einen einfluss auf das Schließen? Ports?

Nein, weder die Wallet noch die Node. Deine Node muss nur für das kooperativen Closing online sein. Das ist eine einmalige Handlung, die danach zeitlich abgeschlossen ist. Wenn es danach noch dauert bis die Transaktion bestätigt ist, spielt das keine Rolle wenn du offline gehst. Da es sich um eine normale Onchain-Transaktion handelt, müsstest du das Closing auch auf der Blockchain/Mempool nachvollziehen können. Wie der genaue Befehl dafür geht müsstest du recherchieren. Evtl. kann dir das RTL/Thunderhub anzeigen.

Ich denke ein weiterer Versuch wäre es, wenn du Wallet of Satoshi einfach mal auf Twitter oder deren Email (support@walletofsatoshi.com) kontaktierst und dort nachfragst, wie es auf deren Seite ausschaut.

Der Support wurde bereits kontaktiert und antwortete auch relativ schnell

WalletOfSatoshi Support:

The channel close process has already started so there’s not much we can do now except wait for it to close. Yes you’ll get the BTC from your side of the channel when the channel closes. Unilateral closes usually take about a week to finalise I think.

das ganze ist jetzt 10 Tage her… ich weis nicht wo hier das Problem liegt, hätte gedacht Lighning ist etwas „besser“ aufgestellt was solche dinge angeht. Aber es wird wohl noch ein Paar Jahre daueren bis es hier wirklich „Benutzerfreundlich“ und Idiotensicher verwendet werden kann…

Ich halte euch auf dem laufenden…

Kann ich die in der Software „Zap“ erstellte Lightning Wallet auf andere Lightning Wallets importieren? Electrum z.B. da gibt es wenigstens eine Console für LN bei Zap nicht.

Ja der Umstand, dass hier so wenige antworten, zeigt mir, dass das wohl eher ein Ausnahmefall ist. Tut mir auf jeden Fall Leid, dass du da jetzt hängst. Ich würde die Funds auf jeden Fall nicht abschreiben. Die sind noch irgendwo da draußen und kommen definitiv auf die eine oder andere Art und Weise wieder zurück.

Meines Wissens unterstützt nur die BlueWallet den Import von Lightning Seeds. Würde ich mal versuchen.

Update:

21 Tage nach dem Close ist der Channel immer noch nicht geschlossen, support reagiert auch nicht mehr auf meine erneute Anfrage.

Nach diesem fall bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so überzeugt von lightning und der Layer 2 Lösung…

Schade

Das scheint ein Zap-spezifisches Problem zu sein

@Light0815 Das Problem scheint sich auf WalletOfSatoshi zu begrenzen.

Immer dran denken, LND ist eine Beta, keine Vollversion.

Habe vor zwei Tagen auch mein WOS Kanal force closen müssen, weil kein routing mehr darüber ging, egal mit welcher fee rate.

WOS war heute übrigens 20min down. Eventuell haben sie das Problem jetzt behoben.

Das ist tatsächlich möglich?

Update: BTC sind zurück gekommen, es wurde vom support nochmals ein Force Close angestoßen und nach 12 unbestätigten OnChain Transaktionen wurde jetzt 1 Bestätigt :slight_smile: bin schon froh das es hingehauen hat auch wenn es ganz schön lange gedauert hatte.

Ja LN ist definitiv noch in der Beta

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch mein Lieber!

Nur aus Interesse, wie geht es jetzt für dich und deine Lightning Node weiter? :slight_smile:

werde weiter das LN Netzwerk testen :slight_smile: gestern neuen Kanal mit ACINQ erstellt, heute geschlossen, Kanal wurde innerhalb von 1 Block geschlossen! evtl. war der 1. Versuch wirklich eine außnahme ?

Ich hab’ seit Monaten einen Kanal zu ACINQ offen, ohne Probleme.
Vielleicht hattest du einfach nur Pech in den Tagen, wo LND buggy war und Updates brauchte.