Ich denke ich habe eine große Menge Geld verloren, weil mit dem Kanal öffnen etwas schief gegangen ist. Ich verstehe nur bis zu einem gewissen Punkt, was vor sich gegangen ist. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob es noch irgend eine Chance gibt.
Angefangen hat es damit, dass ich aus Versehen einen Kanal zu WalletOfSatoshi mit viel zu geringen Gebühren eröffnet habe. Nun habe ich nach einem Weg gesucht, die Gebühren zu erhöhen. Erst habe ich das mit RTL versucht, schlug aber fehl. Es war zwar RBF, aber da ich die volle Menge gesendet habe, gab es keinen modifizierbaren Output. Somit kam ich zum Schluss, dass ich RBF nicht nutzen kann.
Also habe ich versucht den Kanal zu schließen. Das ging, aber er wurde nicht geschlossen, da die Transaktion nur im Mempool war. Dann habe ich force close probiert… wieder das Selbe.
Dann habe ich in der Lightning FAQ den Artikel How to forget about a channel? gefunden. Das habe ich gemacht. Nur konnte ich aus irgend einem Grund die UTXOs nicht wo anders hin transferieren. Das Vergessen des Channels hat aber geklappt.
Da aber nun die ursprüngliche Transaktion zum Kanal eröffnen immer noch nicht aus dem Mempool verschwand, bekam ich Angst, dass sie irgendwann durchgeht, der Lightning Node den Channel aber nicht mehr kennt. Also habe ich versucht die Transaktion über die Bitcoin Wallet mit einem double spend zu überschreiben.
Dafür habe ich den private key der Lightning-Wallet in Core Bitcoin importiert. Das hat funktioniert. Über das löschen vom Mempool ist die Transaktion auch verschwunden und ich konnte die UTXOs noch einmal mit sehr hohen Gebühren abschicken.
Aber da passierte auf einmal etwas, das ich mir nicht erklären kann. Auf einmal tauchte ein RBF der ursprünglichen Transaktion zum Kanal eröffnen auf, der aber an eine andere Adresse ging. Das war Transaktion 9966c12044656d8bc13823413828b15574895949d1530b20a92d911a49d15a7a. Man sieht da auch die Ursprüngliche, die ersetzt wurde.
Das habe ich aber nicht initiiert und ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Jedenfalls ist diese Transaktion dann in der Chain gelandet, weil mein double spend irgendwie nicht gebroadcastet wurde.
Kann es sein, dass das WalletOfSatoshi irgendwie anstoßen konnte? Haben sie jetzt Zugriff auf die Gelder bekommen? Wem könnte die Adresse gehören wo die Gelder jetzt gelandet sind? Sieht irgendjemand eine Chance, wie ich auf das Guthaben noch zugreifen könnte? Bin echt etwas verzweifelt, weil es nicht wenig ist…