Lightning, Gebühren, Management, Transfers zwischen BitBox02 und Lightning

BitBox = Lagerort wie Tresor, für Sparen, für Vorsorge
Lightning Wallet = für täglichen Gebrauch, die Geldbörse beim €-Bargeld

versteh ich folgendes so richtig:
Bsp:
jemand hat 0,5 BTC („20.000€“) und „lagert“ dies auf seiner BitBox02
auf seiner Lightning Wallet hält er nur „200€“ für den täglichen Bedarf (so wie in der Geldbörse das Bargeld)
WENN ER diese 200€ auf der Lighning Wallet ausgegeben habe, muss er ja wieder SATS auf seine Lighning Wallet laden (so wie wenn ich mit meiner Geldbörse zum Bankomat laufe um 200€ in SCHEINEN abzuheben)
D.h. er muss von seiner BitBox von seinen 0,5 BTC dann die gewünschten 200€ auf seine Lighning Wallet transferieren! RICHTIG?

d.h. jedes mal, wenn er von der BTC Wallet auf seine Lightning Wallet 200€ „abheben“ will, ist man von den BTC Transaktionsgebühren abhängig? richtig?
d.h. je nach aktuellen BTC-Gebühren kostet so eine „Behebung“ dann 5-10€, richtig???

Nein, das wäre gebührentechnisch eher unsinnig.

Einen Lightning Kanal muss man theoretisch nur einmal im Leben öffnen. Es ergibt Sinn, den Kanal größer zu wählen. Mindestens jedoch die Größe von der größten Transaktion, die man sich vorstellen kann, die man benötigt.

200€ gehen ja oft schon für den Wocheneinkauf drauf. Ganz so „unsicher“ wie Bargeld in der Brieftasche ist das Netzwerk dann doch nicht.

Ich empfehle mal 1-3 Nettogehälter. Je größer, desto weniger oft musst du managen.

Ein Kanal ist ein geschlossenes System. Keine Bitcoin können raus oder rein. Du mauerst sie quasi ein. Diese Mauer zu errichten kostet hohe Gebühren, sie einzureißen ebenfalls. Aber du musst es theoretisch nur einmalig tun.

Ist der Kanal offen, gibst du die Sats aus. Sie werden auf die andere Seite geschoben. Sind alle drüben, kannst du nicht mehr bezahlen.

Jetzt könntest du eine Börse mit Lightning Auszahlungen wie Kraken nutzen, um einfach die benötigte Menge Sats nachzukaufen und sie per Lightning auszuzahlen. Dann werden die entsprechenden Sats wieder in deine Richtung gepusht.

Alternativ geht natürlich auch ein Service wie Boltz. Dort schickst du on-chain Bitcoin hin und bekommst sie via Lightning ausgezahlt. Also so wie du beschrieben hast, aber ohne erneutes Öffnen und Schließen des Kanals.

Ist der Kanal entsprechend groß, muss das nicht so häufig erfolgen. Am besten wird man irgendwann in Lightning bezahlt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“