Lightning Funds verloren?

Guten Morgen liebe Leute,

ich stehe gerade vor der Frage, ob meine Lightning Funds verloren sind, bzw auf welche Adresse sie beim Channel close verschoben wurden, um das ganze so genau wie möglich zu beschreiben, fange ich mal vorne an.

Ich betreibe seit ca. einem Jahr eine Fullnode mit dem Raspiblitz. Die Hardware habe ich selber gekauft, also nicht über Fulmo. Der Grund war einfach, die Technik und die cmd Funktionen besser kennenzulernen, mitte Dezember habe ich dann meinen ersten Lightning Kanal zu Coincharge aufgemacht.
An diesem Punkt hätte ich wahrscheinlich umgehend einen scb machen sollen…ich wollte das Backup aber lieber auf die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr schieben, aus Zeitgründen.
Kurz vor Weihnachten zeigte mir der Bildschirm auf dem Pi einen QR Code an und mein Gedanke war, „hm komisch, ich reboote mal“. (wie gesagt, die Node lief über ein Jahr lang ohne Probleme, auch mit zwischenzeitlichen reboots). Ende vom Lied, der reboot war erfolglos, da bitcoindaemon sich an einem Problem aufhängt)

Da ich mich über die verschiedenen Arten der Channel Schließungen schon vorher informiert hatte, bat ich Jürgen von Coincharge den Channel zu force-closen, mit dem Hintergedanken, dass meine Funds zurück auf die Lightning onchain wallet transferiert werden, von welcher sie auch kamen.
Ich habe ja den Seed und konnte zB über die Bluewallet Zugriff erhalten, was auch funktionierte.

Wenn ich mir im Memepool die Transaktionen anschaue, wurden meine Funds aber auf eine andere Adresse geschickt, die nicht zu meinem Pubkey gehört.
Hier mal der Link zum memepool: mempool - Bitcoin Explorer
Entweder ich stehe mir hier selber komplett auf den Füßen, oder verstehe irgendwas noch nicht so ganz.
Mit dem Pi bin ich bisher auch noch nicht weitergekommen, da ich wohl irgendwie noch die Hoffnung habe das Problem mit dem daemon in den Griff zu bekommen, ohne alles neu aufzusetzen.

Evtl. sieht der ein oder andere von euch direkt, wo mein Denkfehler ist, oder auf welche Adresse die Funds zurückgesendet wurden, daher bin ich über jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo Ragazzi,

wann hast du das letzte mal das Guthaben in Bluewallet überprüft? Kann sein das durch den ForceClose die Funds noch ein paar Tage gesperrt waren.
Im Normalfall gehen die Sats schon in deine Wallet zurück, dein Ansatz war also soweit richtig.
Rein theoretisch (und ich sage nicht das ich das glaube) kann Coincharge natürlich den Channel forceclosen und behaupten das alle Sats ihm gehören und die Sats in seine Wallet ziehen. Sowas vermeidet man indem man einen Watchtower eingerichtet hat, der passt dann solange auf wenn deine Node nicht in Betrieb ist (warum auch immer).

Ich würde jetzt erstmal versuchen die Node wieder gängig zu bekommen. An welchem Problem hängt bitcoind denn?

Schöne Grüße

Ich habe mit der Blue Wallet und LNDs AEZEED auch die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Wechseladressen nicht erkannt werden. Vielleicht gibt es hier ähnliche Probleme mit Force Close Adressen oder so ähnlich.

Du kannst die Node ja neu auf Basis deines Seeds aufsetzen und schauen, ob sie dort angezeigt werden

Geprüft habe ich die Bluewallet ungefähr täglich :smiley:
Aber der force close liegt ja inzwischen auch schon fast 2 Wochen zurück.

Der Pi hängt aktuell im Status „preparing blockchain sync, please wait…“ fest, daran ändert sich aber nicht, da der Screen schon seit über einer Woche unverändert bleibt.
Den debug logs kann ich folgendes entnehmen:

*** BLOCKCHAIN (MAINNET) SYSTEMD STATUS ***
● bitcoind.service - Bitcoin daemon
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/bitcoind.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2023-01-08 18:02:41 GMT; 17h ago
Process: 244198 ExecStartPre=/home/admin/config.scripts/blitz.systemd.sh log blockchain STARTED (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 244203 ExecStartPre=/bin/chgrp bitcoin /mnt/hdd/bitcoin (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 244204 ExecStart=/usr/local/bin/bitcoind -daemonwait -conf=/mnt/hdd/bitcoin/bitcoin.conf -datadir=/mnt/hdd/bitcoin -debuglogfile=/mnt/hdd/bitcoin/debug.log (code=exited, status=1/FAILURE)

Debug.log für das mainnet scheint Probleme mit der Wallet zu haben:
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: zmqpubrawtx=„tcp://127.0.0.1:28333“
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [main] bind=„127.0.0.1“
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [main] rpcbind=****
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [main] rpcbind=****
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [main] rpcport=„8332“
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [main] wallet=„wallet.dat“
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [test] bind=„127.0.0.1“
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [test] rpcbind=****
2023-01-08T18:02:41Z Config file arg: [test] rpcport=„18332“
2023-01-08T18:02:41Z Setting file arg: wallet = [„“]
2023-01-08T18:02:41Z Command-line arg: conf=„/mnt/hdd/bitcoin/bitcoin.conf“
2023-01-08T18:02:41Z Command-line arg: daemonwait=„“
2023-01-08T18:02:41Z Command-line arg: datadir=„/mnt/hdd/bitcoin“
2023-01-08T18:02:41Z Command-line arg: debuglogfile=„/mnt/hdd/bitcoin/debug.log“
2023-01-08T18:02:41Z Using at most 40 automatic connections (1024 file descriptors available)
2023-01-08T18:02:41Z Using 16 MiB out of 32/2 requested for signature cache, able to store 524288 elements
2023-01-08T18:02:41Z Using 16 MiB out of 32/2 requested for script execution cache, able to store 524288 elements
2023-01-08T18:02:41Z Script verification uses 3 additional threads
2023-01-08T18:02:41Z scheduler thread start
2023-01-08T18:02:41Z HTTP: creating work queue of depth 16
2023-01-08T18:02:41Z Config options rpcuser and rpcpassword will soon be deprecated. Locally-run instances may remove rpcuser to use cookie-based auth, or may be replaced with rpcauth. Please see share/rpcauth for rpcauth auth generation.
2023-01-08T18:02:41Z HTTP: starting 4 worker threads
2023-01-08T18:02:41Z Using wallet directory /mnt/hdd/bitcoin
2023-01-08T18:02:41Z init message: Verifying wallet(s)…
2023-01-08T18:02:41Z Using SQLite Version 3.32.1
2023-01-08T18:02:41Z Using wallet /mnt/hdd/bitcoin
2023-01-08T18:02:41Z Error: Failed to load database path ‚/mnt/hdd/bitcoin/wallet.dat‘. Data is not in recognized format.
2023-01-08T18:02:41Z Shutdown: In progress…
2023-01-08T18:02:41Z scheduler thread exit
2023-01-08T18:02:41Z Shutdown: done

Ich finde aber im Netz so wenig zu bitcoind Fehlern, dass ich denke, ich setze die Node am besten auf Basis des Seeds neu auf und schaue mal wie es dann aussieht.

Neu aufsetzen ist sicherlich ein erfolgsversprechender Ansatz. Ich würde allerdings auch 1-2 Sachen aus dem Raspiblitz-Menü vorher testen.
Zum einen gibts da unter den „Repair Options“ ein „MIGRATION Migrate Blitz Data to new Hardware“.
Das erstellt dir eine Art „RescuePack“ in dem die channel.dat und weiteres rund um LND enthalten ist.
Alte channel.dbs irgendwo einzuspielen ist zwar grundsätzlich gefährlich, aber in deinem Fall ist da quasi nichts mehr zu verlieren und du hast die Channel-States und andere Infos zu Verfügung und kannst dieses Packet auf der neuen Node wieder einspielen. Du musst quasi nur in der Lage sein die Datei die da erstellt wird zu sichern und auf der „neuen“ Node wieder ins Filesystem zu kopieren. Dann über das Raspiblitz-Menü aus der Datei wiederherstellen.

Danach würde ich statt neu machen erstmal die Funktion „RESET-HDD Delete HDD Data but keep Blockchain“ benutzen, das spart enorm Zeit die Blockdaten nicht komplett neu runterladen zu müssen.

Du kannst aber auch noch ein paar Minuten in eine Reparatur stecken, oft lernt man bei sowas am meisten. Das er eine Wallet.dat sucht ist etwas komisch, vielleicht liegts an der conf.
Du kannst ja mal ein
sudo nano /mnt/hdd/bitcoin/bitcoin.conf
absetzen und schauen ob es in dem File den Eintrag
disablewallet=1
gibt…und wenn nicht, genau das in einer separaten Zeile hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, es gibt den Eintrag nur als „disablewallet=0“

bitcoind configuration

some values might be overruled directly systemd-service exec call parameters

mainnet/testnet

testnet=0

Bitcoind options

server=1
daemon=1
txindex=1
disablewallet=0
peerbloomfilters=1

Kann ich den Eintrag einfach in =1 ändern? Bzw. eher sollte ich das tun ? :smiley:

ja, braucht man soweit ich weiß nicht. Ich benutze diese Wallet ebenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Ok, habe das jetzt mal gemacht und neu gebootet, die Node synct jetzt schonmal.
Ich fahre mal Einkaufen und werde später berichten :smiley:
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal vorab für die tolle Hilfe

also den Eintrag zu ändern hat wirklich dazu geführt, dass die Node wieder am Start ist, vielen vielen herzlichen Dank dafür, ohne deine Hilfe hätte das wohl auf gar keinen Fall funktioniert.

Die Funds sind nun auch alle wieder da, aber nachvollziehen kann ich das noch nicht wirklich, was da passiert ist, denn die transaction der Funds aus dem force close, ist erst 3 Blöcke alt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon ForceCloses bei denen der Lock 10 Tage gedauert hat. Diese Zeit wird je Channel definiert. Erst wenn diese Zeit abgelaufen ist kommen die Sats wieder in die Wallet zurück. Aber scheinbar findet Bluewallet die Sats nicht zu einem Seed aus dem per AEZEED abgeleitet wird. Das ist bissel schade.

1 „Gefällt mir“

Danke kieselbert,
ich habe das gleiche Problem gehabt und war am verzweifeln, jetzt läuft die Node endlich wieder dank deines Tipps der disabledwallet=1 in der bitcoin.conf

Vielen Dank!:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich wodurch disabledwallet=0* gesetzt wird, normalerweise steht das auf =1.

Grundsätzlich wäre es bei solchen Fehlern interessant zu wissen, welche Raspiblitz Version verwendet wird und welche Apps/Services installiert sind.

Es ist auch hilfreich die Issues auf github zu durchsuchen (Issues · raspiblitz/raspiblitz · GitHub), da kann man mit ein wenig Glück die Lösung finden - oder eben einen bisher unbekannten Fehler melden.

*Edit: Sorry, blöder Tippfehler, hatte es genau umgedreht, disabledwallet=1 ist bei mir gesetzt und es läuft alles.

Wenn disabledwallet=0 ist geht nichts. Es sollte immer auf 1 stehen.

Ich hatte das Problem jetzt schon 3 Mal. Es tritt bei mir auf, wenn ich z.B. eine Mobile Wallet (Zeus) verbinden möchte. Der QR Code wird mir auf dem Raspi LCD angezeigt und verschwindet nicht mehr. Mir wird über ssh im Menü angezeigt, dass der homescreen die blocks etc. anzeigt, sozusagen den „homescreen“. Bei mir wird jedoch weiterhin der QR Code angezeigt und ich finde keine Möglichkeit diesen vom LCD zu entfernen - außer durch rebooten. Mit dem Ergebnis dass die wallet auf 0 springt.

Bin leider ein IT Noob und habe kein Ahnung warum das passiert.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es auch bei mir damals gewesen.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, habe die Funds abgezogen und die Node komplett neu aufgesetzt, also auch die SSD komplett leer gemacht, weil das flashen der SD hat nicht so wirklich funktioniert.

Ich habe zwar nie eine Mobile Wallet verbunden, aber Rest der Beschreibung trifft exakt zu.
Wieso der QR Code bei mir erschienen ist, weiß ich leider nicht mehr, zu lange her

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema mit dran, da es ähnlich zu meinem Problem klingt.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, mir ist ca. August 2023 mein Raspiblitz abgeraucht, leider habe ich kein Backup gemacht und habe nur den Seed mit 24 Wörtern. Ich konnte alle Kanäle bis auf einen schließen oder sie wurden geforce closed.

Ich würde natürlich gerne wieder auf meine On-Chain Beträge zugreifen können, bin aber leider bisher gescheitert. Ich habe im Forum schon versucht ähnliche Fälle zu finden, die dort vorgeschlagenen Lösungsansätze haben bei mir aber leider nicht funktioniert, bzw. sind für mich zu schwer, da ich keine Programmierkenntnisse habe.

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe versucht meine 24 Wörter auf anderen Wallets zu verwenden:

1. Blue wallet (Ableitungspfad m/84‘/0‘/0‘) hatte 76 Transaktionen gefunden, aber auf nur einer Adresse war ein kleiner Bruchteil des Gesamtbetrages zu sehen (1%). Alle anderen Adressen zeigen 0sat.

2. Raspiblitz neue Node aufgesetzt und dann über Restore meinen alten Seed eingegeben. Auch hier wurden wieder nur ein paar Adressen, allerdings mit 15% des Betrages gefunden, auch nach einem Rescan der Blockchain.

3. Blixt Wallet zeigt leider 0sat an

4. Electrum Wallet zeigt leider auch 0sat an.

5. Sparrow die Eingabe der 24 Wörter wurde nicht akzeptiert.

6. Zeus zeigt leider auch 0sat an.

Kann es etwas mit dem Ableitungspfad zu tun haben? Ich habe zumindest so viel verstanden, dass LND nicht BIP39 verwendet, sondern Aezeed und dass die Blue wallet und die Blixt Wallet das wohl können (nur bei mir hat es nicht geklappt).

Ich wundere mich, warum nicht nach der Wiederherstellung mit dem Raspiblitz (nur Seed) alle On-Chain Beträge wieder angezeigt werden.
Würde es was bringen, den Raspiblitz mit der damaligen Versionsnummer v1.7.2, anstatt der jetzt von mir installierten V1.10.0?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir Hinweise geben kann, was ich sonst noch probieren kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!