Guten Morgen liebe Leute,
ich stehe gerade vor der Frage, ob meine Lightning Funds verloren sind, bzw auf welche Adresse sie beim Channel close verschoben wurden, um das ganze so genau wie möglich zu beschreiben, fange ich mal vorne an.
Ich betreibe seit ca. einem Jahr eine Fullnode mit dem Raspiblitz. Die Hardware habe ich selber gekauft, also nicht über Fulmo. Der Grund war einfach, die Technik und die cmd Funktionen besser kennenzulernen, mitte Dezember habe ich dann meinen ersten Lightning Kanal zu Coincharge aufgemacht.
An diesem Punkt hätte ich wahrscheinlich umgehend einen scb machen sollen…ich wollte das Backup aber lieber auf die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr schieben, aus Zeitgründen.
Kurz vor Weihnachten zeigte mir der Bildschirm auf dem Pi einen QR Code an und mein Gedanke war, „hm komisch, ich reboote mal“. (wie gesagt, die Node lief über ein Jahr lang ohne Probleme, auch mit zwischenzeitlichen reboots). Ende vom Lied, der reboot war erfolglos, da bitcoindaemon sich an einem Problem aufhängt)
Da ich mich über die verschiedenen Arten der Channel Schließungen schon vorher informiert hatte, bat ich Jürgen von Coincharge den Channel zu force-closen, mit dem Hintergedanken, dass meine Funds zurück auf die Lightning onchain wallet transferiert werden, von welcher sie auch kamen.
Ich habe ja den Seed und konnte zB über die Bluewallet Zugriff erhalten, was auch funktionierte.
Wenn ich mir im Memepool die Transaktionen anschaue, wurden meine Funds aber auf eine andere Adresse geschickt, die nicht zu meinem Pubkey gehört.
Hier mal der Link zum memepool: mempool - Bitcoin Explorer
Entweder ich stehe mir hier selber komplett auf den Füßen, oder verstehe irgendwas noch nicht so ganz.
Mit dem Pi bin ich bisher auch noch nicht weitergekommen, da ich wohl irgendwie noch die Hoffnung habe das Problem mit dem daemon in den Griff zu bekommen, ohne alles neu aufzusetzen.
Evtl. sieht der ein oder andere von euch direkt, wo mein Denkfehler ist, oder auf welche Adresse die Funds zurückgesendet wurden, daher bin ich über jede Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße