Lightning Funds/Kanal nicht erreichbar

Hallo,
ich bin vor ein paar Wochen von meinem Raspiblitz auf einen mini PC als Node (minibolt) umgezogen. Auf dem Raspi lief LND mit mehreren Kanälen, die ich alle erfolgreich auf die neue Node migrieren konnte.
Da die On-Chain Gebühren während des Umzugs der Node sehr hoch waren, habe ich beschlossen die Node umzuziehen, während eine Transaktion zum eröffnen eines Kanals zu Acing noch im pending war.

Vor ein paar Tagen ist der Kanal endlich eröffnet worden (neue Node lief ohne Probleme) und auf meiner Node wird der Kanal zu Acinq auch angezeigt, allerdings als " „active“: false, " (offline).

Ich habe keinen Zugriff auf die Funds über Thunderhub (LND)(Channel ID laut TH: 810117x2239x1). Auch auf Amboss wird der Kanal nicht zwischen meiner und der Acinq Node angezeigt.

Laut Mempool.space ging die Transaktion durch, allerdings wurde bei der Transaktion kein „channel open“ bestätigt.

Auf meiner neuen Node sind die Funds ebenfalls nicht als On-Chain verfügbar. Jetzt ist meine Frage, wo befinden sich die Sats? Bzw. ist der Kanal eigentlich offen und hat nur ein Problem das zu kommunizieren?

Hat der gesamte Prozess der Kanalöffnung länger als 2 Wochen gedauert? Falls ja, hat Acinq vermutlich die Transaktion verworfen. D.h. der Kanal existiert nur einseitig (bei dir) und muss einseitig geschlossen werden (force close), um wieder an die funds zu gelangen.

2 „Gefällt mir“

Ja die Kanaleröffnung hat weitaus länger als 2 Wochen gedauert. Ich versuche es mal mit einem force close um an die funds zu kommen. Ich melde mich sobald ich was neues habe. Danke sxhonmal

Habe gerade versucht den Kanal zu force closen… funktioniert auch nicht. Als Fehlermeldung wird „FullChannelDetailsNotFound“ angezeigt

image

Am besten auf der Kommandozeile prüfen, wie der Status des Kanals ist:
Falls noch pending:

lncli pendingchannels

Falls confirmed:

lncli listchannels --peer 03864ef025fde8fb587d989186ce6a4a186895ee44a926bfc370e2c366597a3f8f

dort besonders auf den Status chan_status_flags ein Auge werfen.

2 „Gefällt mir“

Die pending Channels kann ich heute Abend nochmals über die Konsole prüfen, dürfte aber nichts mehr offen sein.

Gestern habe ich mal „lncli listchannels“ abgefragt und bei „chan_status_flags“ „chanstatusdefault“ angezeigt bekommen. Habe davon zufällig noch eine Bildschirmaufnahme

Kann gerade nicht schauen ob dies ein Standart Wert ist bei den anderen Kanälen.

Okay, sieht in Ordnung aus. Vielleicht versuchst du mal den Force Close über die Kommandozeile zu machen:

lncli closechannel --force [channel_point] ...

mit lncli closechannel --help siehst du, was alles benötigt wird.

2 „Gefällt mir“

Der force close über Thunderhub ging nicht. Über die Konsole hat es jetzt doch funktioniert. Ich konnte einiges mitnehmen. Vielen Dank für die schnell und gute Hilfe !

Transaktion ist jetzt im pending :slight_smile:

1 „Gefällt mir“