Lightning für Anfänger

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

Fragen über Fragen:

Welche Lightning-Wallet sollt man verwenden (Desktop, Android Smartphone)?

Kann ich Lightning ohne Bitcoin-Wallet kaufen und verwenden? Meinen Channel müsste ich nicht schließen, aber kann man einen Channel unabhängig von der BTC-Blockchain öffnen bzw. betreiben ?

Wo kann ich direkt Lighning-Sats kaufen?

Grüß dich!

Für Desktop ist das Angebot relativ spärlich gesäht, da Lighning ein Netzwerk für kleine Zahlungen ist und man sowieso (noch) nicht zu viele BTC in seine Channels packen sollte. Deswegen gibt es dafür hauptsächlich mobile Wallets, aber:
Desktop: „Zap“
Android: „Bluewallet oder Phoenix“

Nein, das macht keinen Sinn. Lightning ist quasi ein komplett eigenständiges Netzwerk, in dem es aber keine Coins oder Token gibt, sondern in das du deine Bitcoin „einsperrst“ und dann dort im Netzwerk verwenden kannst um extrem schnelle und extrem günstige Zahlungen vorzunehmen.
Du musst deine Channel aber vorher „füttern“ um es benutzen zu können.

Die Frage verstehe ich nicht ganz, aber so wie ich sie verstehe, würde ich sagen „Nein“ :smiley: .

In der Bluewallet gibt es die Funktion „refill with bank card“ um Sats in dein Wallet zu kaufen, das dürfte dem was du mit „Lightning-Sats kaufen“ meinst, am nähsten kommen ^^

Bluewallet gibt es jetzt seit letzter Woche auch für Desktop. :heart_eyes: :+1:t3:
Ist für Anfänger meiner Meinung nach die beste Wallet, sowohl für Lightning als auch Main Chain Transaktionen.
Wenn man sich näher mit Bitcoin befasst hat sollte man aber immer auf eine 100% non-custodial Variante umsteigen oder BlueWallet zumindest über seine eigene Node laufen lassen!

@Hodl: Wieso du Lightning Sats direkt kaufen willst versteh ich nicht wirklich. Aktuell sind die Transaktionsgebühren nicht hoch und du kannst sehr günstig (und bei BlueWallet sehr einfach) deine BTC ins Lightning Netzwerk „senden“.

Bitfinex bietet aktuell ein Lightning-BTC pair an und du kannst diese dann direkt über Lightning einzahlen oder abheben.

Oh, ich bin heute erst ausm Urlaub gekommen, das ging wohl an mir vorbei :smiley:

Eine Frage habe ich zum Lightning Video vom 25.052020:

Dienstleister Alice und Bob haben gemeinsam 5 BTC (je 2,5 BTC) aus dem Mainlayer nach Lightning „gebracht“. Ich (Charlie) hätte dann von Dienstleister Bob nun 1 „Lightning-BTC“ mit FIAT-Geld gekauft. Bob hat einen Inflationsbug und hat diesen 1 Lightning-BTC an mich aus dem Nichts generiert und verkauft. Bob macht dann nach einiger Zeit den Channel mit Alice wieder zu und beide trennen sich, sagen wir mal wieder mit jeweils 2,5 BTC, weil Bob mir ja 1 Lightning-BTC aus dem nichts erschaffen hat, hat er noch ganze 2,5 BTC. Ich allerdings handele mit meinem falschen COIN fröhlich weiter mit anderen dann???