Lightning forwarding

Moinsen,
einer meine Kanäle hatte heute ein FORWARDING ausgelöst, das mir fast die komplete Remote liquidity bei Coinbase weggehauen hat. grrrr… :slight_smile:

Ich habe über forwarding nicht viel gefunden - wie „passiert“ das? Scheint ja was anderes als das normale Routing zu sein.

Forwarding, Routing, das ist beides das gleiche. Ein ganz normaler Vorgang.
Jemand hat über deine Node eine Transaktion durchgeführt und dafür hast du auch die von dir eingestellten Gebühren erhalten.

1 „Gefällt mir“

Du solltest bei dem Channel die Gebühren hochstellen, damit es nicht wieder passiert oder du mehr Sats damit sammeln kannst.

1 „Gefällt mir“

@zettel danke, ja, das habe ich vor Schreck sofort gemacht, hihi…

Ich war nur verwundert, weil ich das nicht unter Transactions gefunden habe, sondern nur unter forwards.
Ich überlege ernsthaft, mich nicht mehr mit den Big Playern zu verbinden. Ich vermute fast, die Sats sind in weniger zentralen channels besser aufgehoben.

Wenn du etwas forwarden willst, dann geht das nun mal eher über die großen Nodes. Ist ja nicht schlecht, du solltest eben deine Gebühren so einstellen, dass du auch noch rebalancen kannst ohne Verlust zu machen.

Wenn deine Sats herumliegen ohne bewegt zu werden bringt dir das doch auch nichts, oder?

1 „Gefällt mir“

Richtig. Aber ich finde das ist sehr, sehr schwer abzuschätzen.

Ich empfehle dafür gerne rebalance-lnd von C. Otto.

In der Standard-Konfiguration führt das Skript nur ökonomische Rebalancings durch. Mit dem Parameter „–fee-factor 0.5“ kann man beispielsweise einstellen, dass man nur 50% der potentiellen Einnahmen einer Route in das Rebalacing investieren will. So sieht man sofort, wenn man von den Gebühren zu billig ist, weil dann muss man >1 einstellen und dann wird es ein Verlustgeschäft.

1 „Gefällt mir“

installiert hab ich’s jetzt mal…