Nachdem ich meine LN Node wieder retten konnte und 2 von 3 Partnerkanälen ordnungsgemäß geschlossen wurden, mit Rückerstattung der Funds auf die On-Chain Wallet, bleibt leider ein letztes Problem. Die beiden letzten Kanäle hatte ich mit einem Freund eröffnet. Er hat nun vor 2 Tagen die Kanäle über „Ride The Lightning“ geschlossen. Leider hängen diese statt „pending_closing_channels“ oder „pending_force_closing_channels“ im Bereich „waiting_close_channels“. Laut Aussage hat er nachdem Close nochmal „Force Close“ in RTL gemacht. Dies kam erst als Option, nachdem der Close abgesetzt wurde. Wieso hängen die Kanäle jetzt und werden nicht geschlossen? Liegt es daran, dass meine Node eine neue IP Adresse hat. Die Node ID ist dieselbe geblieben. Leider wird meine Node als „Inaktiv“ angezeigt, obwohl diese läuft. (Müssen evt. Kanäle geöffnet werden?)
Mein Freund hat auch versucht über die CommandLine mit lncli einen Force Close zu machen. Allerdings hat sich aber nichts geändert.
Hier nochmal lncli pendingchannels:
lncli pendingchannels
{
„total_limbo_balance“: „0“,
„pending_open_channels“: [
],
„pending_closing_channels“: [
],
„pending_force_closing_channels“: [
],
„waiting_close_channels“: [
{
„channel“: {
„remote_node_pub“: „0350a55119fb7d3a935e69024283361d568aad0036d1c1ccad43a93fab879ac866“,
„channel_point“: „db09ef48fecbff60a625f4cb0f1cb047768275dde1ff06ac5386cab4cd350110:1“,
„capacity“: „250000“,
„local_balance“: „0“,
„remote_balance“: „0“,
„local_chan_reserve_sat“: „0“,
„remote_chan_reserve_sat“: „0“,
„initiator“: „INITIATOR_REMOTE“,
„commitment_type“: „ANCHORS“,
„num_forwarding_packages“: „0“,
„chan_status_flags“: „ChanStatusLocalDataLoss|ChanStatusRestored“
},
„limbo_balance“: „0“,
„commitments“: {
„local_txid“: „“,
„remote_txid“: „“,
„remote_pending_txid“: „“,
„local_commit_fee_sat“: „0“,
„remote_commit_fee_sat“: „0“,
„remote_pending_commit_fee_sat“: „0“
},
„closing_txid“: „“
},
{
„channel“: {
„remote_node_pub“: „0350a55119fb7d3a935e69024283361d568aad0036d1c1ccad43a93fab879ac866“,
„channel_point“: „90177d9a006db447db93e15025f975ed78be4b609a3a54563128be7da42fb847:0“,
„capacity“: „250000“,
„local_balance“: „0“,
„remote_balance“: „0“,
„local_chan_reserve_sat“: „0“,
„remote_chan_reserve_sat“: „0“,
„initiator“: „INITIATOR_LOCAL“,
„commitment_type“: „ANCHORS“,
„num_forwarding_packages“: „0“,
„chan_status_flags“: „ChanStatusLocalDataLoss|ChanStatusRestored“
},
„limbo_balance“: „0“,
„commitments“: {
„local_txid“: „“,
„remote_txid“: „“,
„remote_pending_txid“: „“,
„local_commit_fee_sat“: „0“,
„remote_commit_fee_sat“: „0“,
„remote_pending_commit_fee_sat“: „0“
},
„closing_txid“: „“
}
]
}
Was könnte das Problem sein und wie löst man das? Wär super wenn ein Lightning-Profi weiterhelfen könnte!
LG
Pescatore