Lightning - Erfahrungen [Liquidität, Gebühren]

Endlich! Mit höherer Fee hats dann geklappt 100k zu balancen. :+1:
Genutzte Einstellungen:
Max Fee: 200 sats
Max Fee Rate: 300 ppm

1 „Gefällt mir“

Sehr Gut! :fist_right:
Aber man sieht schon die Rebalance kosten sind nicht zu unterschätzen. Und teurer um so größer de charge is die man auf einmal schieben will. Klar die Großen Channels lasse sich das zahlen wenn man 5M verschieben will.

Max Fee , ODER Fee Rate, die parameter sind getrennt:
Also entweder möchte man eine maximal Obergerenze an sat zahlen,
oder eine maximalen % Anteil in ppm.

Das is beim neuen interface etwas eindeutiger

Achso ist das. Dachte beides wird für die Gesamtgebühr einbezogen. Im Umbrel-Interface sind die Typen nicht getrennt, man kann beide angeben und hat keine Handhabe, was gewählt wird (so scheint mir zumindest).


Ist die Thunderhub Version 0.12.12

Interessant, ja ich muss mal schauen wie die Interfaces die Commandos absetzen. Ob dann der Höhere wert genommen wird aber ich denke immer es wird nach unten abgeriegelt.

Moin,

also ich have das dann noch mit RTL hinekommen. Der vorgeschlagene Fee ist zuniedrieg. Am besten mal 10 nehmen dann klappt das auch. Allerdings habe ich dann trotzdem weniger bezahlt.
Aus welchem Programm sind die tollen Grafiken und was zeigen sie an ? Ich habe das zwar auch schon mal, finde es aber nicht wieder.

Thunderhub, unter Forwards. Die Peers sind am Kreis Rand und die Bögen zeigen die Verbindungen

vielen Dank !
Sieht hier so aus :slight_smile:
grafik

:+1: Du kannst die einzelnen Bögen auch anklicken dann siehst welche Verbindung das ist.

Zum eine würd ich nicht alles exposen und dein ganze Balance herzeigen, zum anderen sieht es danach aus das dir der Inbound fehlt, schätz die Channels wurden von DIR geöffnet. das problem ist das durch durch rebalancing nicht mehr inbound bekommst. Du brauchts ein paar die zu dir öffnen.
Oder Loop out is aber teuer.

Danke, ja ich muss wenn der Mempool es zu lässt nochmal was auf die Node packen und mit riesem Channel auf andere verteilen. Ggf. finde ich im Channel Forum noch wen anders der die Gegenrichtung aufmacht. Bild erstmal wieder gelöscht. Vielen Dank und Schönen Abend !

Wow @mrsieb hab den Beitrag leider eben erst entdeckt.
Der ist ja ne super Ergänzung zu meinem Einsteiger-Artikel von heute.
Den werde ich darunter noch verlinken :+1::+1::+1:

Große Klasse :ok_hand:

4 „Gefällt mir“

:blush: Danke! Das freut mich!

Gerne geholfen! Wieviel hops hat das benötigt?

:wink: Wo kann ich das nachsehen, wieviele Hops dies waren?

Edit: Ach hier in RTL: 4 Hops: PAYNET → LightningTo.Me → Blitzbank Pay → lndnode21

1 „Gefällt mir“

Cool! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi,
beim Rebalancing ist mir noch eine Unklarheit aufgefallen. Wenn zwei Channels zwischen zwei Parteien bestehen (wie es hier im LND-Austausch-Thread gemacht wird), so kann ich beim Rebalancing nicht differenzieren zwischen dem Inbound-Channel (vom Gegenüber) und dem Outbound-Channel (von mir ausgehend). Thunderhub sagt mir lediglich, dass zwei Channels bestehen und addiert die Kapazitäten in der Ansicht. Gibt es hier einen Ansatz, einen speziellen Channel anzusteuern?

Du meinst A öffnet zu B 100k und B öffnet zu A auch 100k?
Das geht natürlich effizient ist das allerdings nicht. Es wäre viel besser A oder B öffnet einen channel mit 200k. Was man damit erreicht ist maximal eine verwässern von außen die tatsächliche Balance abzuschätzen aber nur die halbe Liquidität pro channel. Dies kann aber viel besser mit Privat Channels erreicht werden. Die Übrigens genauso zum routing verwendet werden, nur das diese eben nicht öffentlich erfasst werden.

Ja Thunderhub zählt die zusammen, RTL zeigt sie getrennt. Ich hab so eine Fall unabsichtlich da ich Liquidity über Pool zugekauft habe und vergessen das -only new nodes flag zu setzen und somit hat 2 mal der selbe node einen channel zu mir geöffnet. Wovon ich einen eigentlich wieder schließen wollte, aber dann ist ja wer in China über das Stromkabel gestolpert…

Ich muss ehrlich sagen ich hab das noch gar nicht versucht einen channel zu rebalance der vom selben Peer kommt. Ich kann mir das mal ansehen wenn ich wieder ordentlich zugriff auf meine Node habe, remote spinnt das grad bei mir ein wenig. BOS bietet zumindest die Möglichkeit spezifisches channel angaben im --out Parameter an.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau die Konstellation haben ja vermutlich viele hier, die gegenseitige Channel eröffnet haben. Ich meine, dass das Rebalancing in dem Fall noch nie geklappt hat. Ich versuche das nochmal in RTL nachzustellen.

Kurz, laut Alex Bosworth geht das nicht. Die Channels sind autoselect.
Wo eben es nicht wirklich sinn voll ist. Genau darum ist es wichtig die Channel öffnung etwas zu koordinieren und nicht wahllos von da nach dort zu öffnen.

Ok, das ist schade und behindert meiner Ansicht nach eine essentielle Vernetzung von kleinen Privat-Nodes, da die Öffnung eines Channels u.a. von den On-Chain Gebühren abhängt.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass eine neue Funktion in Planung ist, die bestehende Channels von beiden Seite zu befüllen bzw. zu ändern. Ich muss nochmal danach suchen.