Lightning Channels teilleeren

Neu eröffnete Lightning Channels bringen mit sich, dass sämtliche Sats auf der Seite des Node-Eröffners liegen. Bei einer neuen LN Node verhindert dies das Weiterleiten von Zahlungen.

Was sind die besten Strategien/Services, um Sats zu den Channelpartnern zu schieben?

Du kannst mir gerne 50% der Channel-Capacity bei Eröffnung spenden. So ist die Liquidität schön ausgeglichen und jeder kann senden. Wer bin ich, hier nein zu sagen?
/s

Es gibt die Möglichkeit

  • von balanced channel openings (mit Absprache des Gegenüber zahlt jeder 50% der Gesamtkapazität in die Channel-Eröffnung)
  • von group openings (wie oben mit mehreren Teilnehmern, alle erhalten 50/50 Balance)
  • nach Eröffnung durch Rebalancing Liquidität in anderen Channels auszugleichen

Frage für nen Freund :wink: Meine Node läuft schon seit einem guten Jahr. Allerdings sind die meisten meiner Channels zu voll, als dass ich etwas aufnehmen könnte. Wie kann ich sicherstellen, dass Zahlungen auf einem bestimmten meiner Channels ankommen?

Danke

Hast Du zufällig Anleitungen dafür. Dann würde ich die nächsten Channels so angehen.

Wenn die gesamte Liquidität noch auf der eigenen Node liegt, geht das nicht. Was dann?

https://github.com/niteshbalusu11/BOS-Commands-Document#open-balanced-channel

https://github.com/niteshbalusu11/BOS-Commands-Document#open-group-channel

Inbound Liquidität beschaffen/kaufen: lnbig.com (kaufen), lightningnetwork.plus (swaps), Channel-Austausch (hier im Forum), amboss.space/magma

1 „Gefällt mir“

Ich nutze GitHub - lightninglabs/lightning-terminal: Lightning Terminal: Your Home for Lightning Liquidity auf meiner Node.

Bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde gibt es hier zwei Hauptwege, welche auf verschiedenste Weise angewendet werden können.

  1. Geld ausgeben
  2. andere Leute überzeugen Channels zu dir zu öffnen.

Beispiele zu 1.

  • Du kaufst Waren/Dienstleistungen und bezahlst mit Lightning
  • Du zahlst Geld auf Exchanges (oder custodial wallets) ein, die Lightning akzeptieren und lässt sie die onchain auszahlen (die ist vermutlich etwas kostspielig).
  • Du zahlst eine Loop Out invoice und bekommst die sats dann onchain. Dies ist allerdings sehr kostspielig.

Beispiele zu 2.

Als neuer Node hat man oft den Nachteil, dass fremde sich nicht einfach einen Channel zu einen öffnet.
Da muss man leider etwas in Vorleistung gehen selbst sehr aktiv werden.

Sobald du einen gewissen Ruf hast und andere Leute deinen Node nützlich finden, wirst du irgendwann auch sehen wie Andere einfach so einen Channel zu dir eröffnen.

Ich hatte das aber bisher auch nur einmal, dass jemand komplett ohne mein Zutun einen Channel geöffnet hat.

1 „Gefällt mir“