Lightning Channel vom Partner geschlossen - Transaktion noch nicht bestätigt

Hi an alle LN-Experten!

hab folgende Frage: Ein Channel ist vor ein paar Tagen vom Channelpartner geschlossen worden. Diese Transaktion ist immer noch auf „pending“ (da es noch nicht sooo lange her ist werde ich noch warten).
Aber: was ist wenn der Channelpartner die Fees viel zu gering angesetzt hat und die Transaktion nie bestätigt wird - hab ich eine Möglichkeit was zu unternehmen? Kann ich die Fee´s für seine Transaktion auch erhöhen?
In diesem Fall liegt der Großteil der Liquidität auf „meiner“ Seite.

Da dir ein Teil der Channel Balance zusteht, kannst du diesen (deinen) Output verwenden, um die Gebühren der Transaktion mittels CPFP zu erhöhen:

Cool! Geht das nur über das Terminal oder auch mit zB. RideTheLighting? Falls nur die Kommandozeile geht bräuchte ich dann im Fall noch etwas Unterstützung :blush:

Gute Frage, bin nicht so firm mit RTL.
Eventuell findest du ein Menüpunkt in der Onchain-Sektion von RTL, falls dort der Change Output bereits gelistet ist.

Nutzt du zufällig LNDg? Da kann man unter „Balances“ einfach hängende Transaktionen RBFen oder wenn das nicht geht via CPFP die „effektiven“ Gebühren erhöhen.

Hab ich leider nicht. Ich nutze einen Raspiblitz und hab das nicht unter der nachinstallierbaren Software gefunden.
Wie schon oben erwähnt werde ich jetzt eh noch etwas warten, aber würde mich nochmals melden. Da brauch ich dann sicher Hilfe von euch!

Ah - cool! :-). hab mich noch nicht getraut auf 1.9.0 upzudaten weils in der Telegramgruppe einige Meldungen gegeben hat dass die Node danach nicht mehr stabil gelaufen ist. Mein 1.8.0 läuft wie ein Uhrwerk…
Aber ein Update steht auf alle Fälle auf der „ToDo“-Liste. Vielleicht warte ich aber noch auf die Final von 1.10.0?

Ich habe genau dasselbe Problem, ein Close hängt aufgrund des völlig überlasteten Mempools seit Wochen/Monaten im Nirvana.

Leider kann ich die „Balances“ Funktion in LNDg nicht finden.
Unter welchem Link wird dies angezeigt?

ist etwas versteckt weiter oben, da wo dir ein Nodeguthaben angezeigt wird. Das Wort Balance davor ist der Link.
Ansonsten geht auch einfach /balances hinter die URL zu schreiben.

So, bin etwas weiter… Hab entdeckt dass man auch in Zeus die Fees erhöhen kann. Hier der Screenshot:

Aber hab trotzdem noch eine Frage: beim Verlauf taucht auch eine kleine Transaktion mit 2.402 Sats auf - was könnte das sein?
Die Fees für die eigentliche Transaktion sind lt. Mempool 2.697 Sats. Ausserdem sollte ich doch keine Fees zahlen für eine Transaktion die ich nicht gemacht habe, oder?

Danke für den Tipp. Leider taucht meine Channel Close Transaktion in ZEUS nicht auf. Ich werde es heute Abend gemäss Empfehlung in LNDg versuchen.

Was sind das eigentlich für Transaktionen?

Das wird der Channelclose sein - schaut bei mir gleich aus (siehe oben)

Zum Verzweifeln, wenn ich z.B. 40 sat/vb einstelle bleibt das Ganze ständig nur auf Updating hängen…
Ich weiss echt nicht mehr weiter. In Zeus, sowie der Sparrow und Electrum Wallet war es auch nicht möglich.