Lightning channel closing stoppen

Huhu,

Ich sehe gerade unter RTL auf meiner Citadel Node, dass ein channel geschlossen wird. Unter der RTL app steht das noch auf pending. Da der Balance zu 98% auf seiner Seite ist, würde ich da gerne ein Veto einlegen. Ansonsten wäre ja mein Geld einfach weg… Dabei war meine Node immer am laufen und hatte keine Probleme… doof so etwas.

Meine frage ist jetzt, kann ich das einfach so machen?
Und wie, ggf. wo kann ich das machen?

In der RTL app finde ich irgendwie nix und bei google suche ich mich irgendwie Tod gerade. Es wäre sehr schade, wenn ich die Zeit vergeuden würde.

Vielen Lieben Dank schon einmal!
LG Janna

Hallo Janna,
die Satoshis auf „seiner“ Seite gehören nicht dir - sondern „ihm“!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, jedoch ist der Channel ja noch nicht geschlossen, oder?
Zum Glück sind die Channels nur zum „testen“ gedacht.
Ich habe dadurch keinen schaden oder so. Zum Glück. :b

Hmm… Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man unbedingt die andere Seite vertrauen muss, dass ein Channel nicht geschlossen wird, richtig?

Also sollte man nur Channels zu guten Freunden oder zu großen Unternehmen eröffnen. :woman_shrugging:

Nein. Wenn man einen Kanal schließt, dann bekommt jeder den Anteil der Bitcoin wieder heraus, die ihm gehören.

Angenommen wir haben einen Kanal offen und nur du hast einen Bitcoin in dem Kanal auf deiner Seite. Wenn ich den Kanal schließe, dann bekommst du deinen Bitcoin und ich nichts. Wenn wir beide einen Kanal offen haben und nur du einen Bitcoin auf deiner Seite hast, kannst du mir z.B. einen halben Bitcoin schicken. Wenn ich jetzt den Kanal schließe, bekommt jeder einen halben Bitcoin heraus.

Es gibt Wege, wie man in Lightning betrügen kann. Aber selbst das kommt mit einem Risiko für den Angreifer und kann mit Vorsorge (z.B. Watchtower) auch verhindert werden. Der Angreifer schließt den Kanal und „zeigt“ dem Netzwerk dabei eine alte Kanal-Balance, auf der er mehr Bitcoin auf seiner Seite hatte, als er eigentlich aktuell hat.

hmm… da bin ich mir irgendwie gar nicht so sicher.
Also bei früheren closings steht, dass ich weniger erhalten habe als die Hälfte des 50%/50% channels.

Ich merke, dass ich mich da noch weiter einschulen muss…
LG