Lightning Channel - BTC ausgeben - Steuern?

Ich habe eine Frage bezüglich Steuern nach einem Jahr Haltefrist und Lightning.
Angenommen ich kaufe mir bei einer Börse Bitcoin, transferiere das auf meine Wallet und öffne einen Lightning channel. Jetzt gebe ich die BTC aus und lasse den Channel für 1 Jahr offen und schließe ihn dann. Habe ich dann die 1 Jahr Haltefrist für die Steuer quasi abgeschlossen? Weil das ganze Jahr lagen die BTC auf einer Multisig Wallet und erst nach einem Jahr wurden sie quasi von mir zu der anderen Wallet transferiert.

Mir sind keine steuerlichen Kommentare (von Finanzämtern) in Deutschland oder Österreich zu dem Thema „Lightning“ bekannt, schon gar keine Entscheidungen von Gerichten. Ich denke dafür ist es zu früh.

Es gibt Argumente, dass die Haltefrist läuft, schließlich liegen die Coins auf einer Multsig-Wallet, wie du ja schreibst. Andererseits sind nicht beide Keys in deiner Hand, man könnte auch sagen, dass das dagegen spricht. Auf der anderen Seite kannst du mit den Lightning-Gebühren etwas verdienen, dadurch könnte der Vorgang auch im Sinne von Lending/Zinsen oder ähnliches interpretiert werden.