Danke fürs Teilen der Info. Es hängt aber stark von den aktuellen on-chain Gebühren ab, wenn du Phoenix nutzt.
Wie @mxm sagt: Du hast jetzt einen Lightning Kanal in Phoenix eröffnet. Es ist jetzt etwas relevant, was du mit den Sats machst, bevor du eine neue Auszahlung von Pocket erhälst. Wenn du die Sats vorher ausgegeben hast oder zumindest verschickt hast, dann hast du das nächste Mal (so lange du keinen größeren Betrag als jetzt kaufst) keine on-chain Transaktion.
Ich fand die Gebühren in diesem Fall ganz ok, als ich heute Morgen versucht habe, knapp 250€ von Bitpanda an die Bitbox zu senden, sollte das über 32€ kosten (…hab ich dann nicht gemacht!)
Das mit der Kanalöffnung und so hab ich inzwischen einigermaßen kapiert.
Das mit der Lightning-Auszahlungsmöglichkeit hatte ich gestern hier gesehen.
Ich weiß nichts über die Auszahlungsgebühren von Bitpanda, aber wenn du da (wie üblich) nichts selbst einstellen kannst, ist das ein willkürlicher Wert, den Bitpanda vorgibt. Und leider stecken sich die Börsen da ordentlich was ein, wie @mapleloopsong schon schrieb.
Faire Auszahlungsgebühren sind ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Börse.
Ich habe keine Ahnung, wieviel von den Gebühren auf BitPanda geht - und wieviel für die Miner ist - unattraktiv ist es aber allemal. Es wurde hier ja schon oft diskutiert und von allen Seiten beleuchtet. Für mich ist BitPanda (nach dem Räumen der Restbestände) aber tatsächlich (auch) unattraktiv, obwohl alles (technisch) gut geklappt hat.
Ebenso nervt mich dort, dass einem ständig als „Bonus“ bzw. „Geschenk“ irgendwelche Shit-Coin-Bruchstücke eingebucht werden (CHAPZ, BEST), die ein paar Cent wert sind, aber das ganze Coin-Tracking erschweren.
Mal als Beispiel (keine Empfehlung): Kraken nimmt aktuell 0,0004 BTC on-chain Gebühr beim Auszahlen von BTC, sind also gerade ca. 15 € und somit ca. das doppelte der aktuelllen High-Priority-Fee laut mempool.space. Das ist immer noch teuer, aber immerhin weniger als die Hälfte.
Wenn man bei Kraken per Lightning auszahlt, kostet es übrigens keine Gebühr.
Huh, ich hab im August mal Krakens Lightning Auszahlung getestet und den Gegenwert von EUR 50 an muun wallet geschickt. Bei mir um die Ecke akzeptiert eine Bar Lightning, bin aber immer noch nicht zu gekommen (irgendwie blöd, wenn man gar kein Alkohol trinkt).
Mittlerweile sind meine Sats EUR 84,54 wert… also Konsumanreiz eher schlecht.
Pocket Ligthningservice down? Hallo, ich habe gestern über Pocket Bitcoin gekauft und die Lightning Funktion gewählt. Ich hatte es vorher schon mal ausprobiert und da hat es wunderbar funktioniert.
Dieses Mal funktioniert der Link nicht!!! (Den man per Email gesendet bekommt um die Bitcoin auf die eigene Wallet zu transferieren). Es kommt eine Meldung in der Ligthning Wallet(Phoenix)
, dass der Pocket offline ist. Die Seite scheint aber noch zu funktionieren. Bisher keine Antwort vom Support. Na ja war ja auch Samstag Abend. Ich hoffe heute etwas zu erfahren. Weis hier jemand etwas über Probleme?