Lightning als hodler?

Hallo,

mich treibt eine Frage um und ich hoffe wieder auf kompetente Antwort :slight_smile:

Ich würde gern das Lightning Netzwerk unterstützen und hab auch schon einen eigenen RaspiBlitz aufgesetzt.
Die Frage die sich mir stellt ist: Ich will eigentlich nur HODLn, andererseits aber eben auch das LN Netzwerk supporten und tiefer in’s Rabbithole tauchen und Verständnis für die Funktionsweise entwickeln

Da ich manchmal ein Satsfuchser bin, steht auch die Frage im Raum, wie realistisch es ist, die Sats für das eröffnen/schließen eines Channels durch Routinggebühren wieder rein zu holen?

Ich habe meine BTC-Wallet als Watch-Only in BlueWallet (iOS) importiert. Wie bekomme ich die LN-Wallet mit der BlueWallet verbunden? Möchte keine neue erstellen.

Wie macht ihr das als HODLer? Von der steuerlichen Thematik mag ich gar nicht beginnen.

LG
Jan

Das geht schon, aber du musst viel Zeit aufwenden um LN gut kennenzulernen. Aber viel mehr als die Open/Close-Transaktionen wirst du kaum verdienen. Und deine Node muss eine bestimmte Größe erreichen. So zwischen 0,1 - 1 BTC solltest du schon investieren, vorher wirst du nicht so viel Traffic haben.

BlueWallet unterstützt das Einbinden deiner Lightning Node via LNDHub, aber das ist ein Account-System und etwas anderes, als eine App wie Zeus, mit der du deine Node verwalten kannst. Such mal danach im Forum.

Ok, danke für deinen Beitrag und die Stichworte, dann werd ich mal abtauchen und mich einlesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine Lightning Node zu betreiben schwächt die Sicherheit deiner Coins, weil deine Node ein hot wallet ist. Das heißt Du genießt dann nicht mehr die Vorzüge einer Hardware Wallet. Will sagen, es liegt womöglich ein Zielkonflikt vor. Da kein nennenswerter Gewinn von der Node zu erwarten ist, steht dem Risiko lediglich der Wissenszuwachs gegenüber. Das sollte man sich bewusst machen und die Funds auf der Node entsprechend dimensionieren. Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass eine Node kompromittiert wird, als ein Hardware Wallet.

Ja, das ist auf jeden Fall auch für Amateure möglich. Relativ teuer können unerwartete force-closes werden. Das kann dann eine Weile dauern, bis das wieder reinkommt.

Meine Empfehlung wäre, dir über deine (Lern-)Ziele vorab konkrete Gedanken zu machen. Es könnte z.B. erstrebenswert sein, die eigene Lightning Node der Verwandtschaft zur Verfügung zu stellen, und dort in die die Rolle des custodians zu schlüpfen. Damit hilft man dem Netzwerk meiner Meinung nach mehr, als einfach nur eine kleine Node hinzustellen.

Viel Erfolg.

3 „Gefällt mir“