Lightning-Adressen im Forum

LN QR als Profilbild
Wie man sieht ist mir das Experiment ja misslungen.
(Den QR über das Profilbild kann ich selbst nicht einscannen.)
Denke das könnte ich mit anderen QR’s noch besser hinbekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich fände es cool wenn das jeder machen würde.
Was meint Ihr wie oft ich hier schon mal 21 Sats gespendet hätte wenn das so gewesen wäre? (Bin Krabbe)

Vielleicht könnte man ja auch die Forensoftware leicht anpassen.
Ich fände cool, wenn unter jedem Beitrag nicht nur Emojis oder gefällt mir als Reaktion stehen würden. Das wäre die beste Stelle um auch mit LN eine Spende anzustarten.

Also ich halte das für eine gute Idee.
Und Ihr ?

2 „Gefällt mir“

nicht direkt - man kann ja das Bild anklicken und sieht es so großer. Ich hab den QR-Code problemlos scannen können!

EDIT: finde deine Idee gut! :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit eingebaut, eine LN Adresse direkt im Profil zu hinterlegen:

Die sieht man dann immer, wenn man auf eine User Card klickt:

Aber so kann man es natürlich auch machen. Ich fände es nur optisch nicht so ideal, wenn jeder zweite einen QR-Code im Profilbild hat.

9 „Gefällt mir“

Danke dir! Ist mir gar nicht aufgefallen, so etwas muss doch stärker in den Fokus gerückt werden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Damals…
Früher gab es doch bei Foren auch tlw. Möglichkeiten eine kurze Kopf oder meist eher Fußzeile in seinen Beiträgen zu integrieren. Ein direkter Sats for Like Button wäre natürlich genial.

1 „Gefällt mir“

Cool, sehr gute Idee :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

An sich eine coole Idee. Auf nostr zappe ich auch gerne. :grin:

Interessant
Irgendwie war mir das mit diesen Adressen immer suspekt.
(Da mache ich aber mal ein neues Thema auf demnächst.)

Wäre auch eine interessante Stelle für den QR Code.
Ich habe dir jetzt mal 21 Sats gesendet,
Das war allerdings das aller erste mal das ich so eine Adresse abgetippt habe. Schon das Tippen finde ich unpraktisch. Als Anfänger fragt man sich dann evtl noch komische Sachen wie : ‚Was passiert bei einem Tippfehler jetzt?‘ .

Ich bin halt ein Fan der QR Codes. Das geht schneller, ist Eingabesicher und Anfängerfreundlich.

Optisch gebe ich dir recht. Praktisch wäre halt das man das so direkt auf den ersten Blick erkennt.

Ich finde den Service von https://zbd.gg/ sehr gut.
Natürlich ist das alles Custodial, aber dafür funktioniert es sehr einfach und für eine Lightning Wallet finde ich das ok.

Zusätzlich kann man sich dort immer wieder ein paar Sats dazuverdienen indem man Umfragen ausfüllt oder ein paar Handy-Games spielt, die allesamt immer nur Sats als Währung verwenden und komplett auf Altcoins verzichten!

Die sind total harmlos. Wenn du dich vertippst, schlägt die Zahlung einfach fehl.

Alles, was eine Lightning-Adresse macht, ist deiner Wallet über einen kleinen Umweg genau die Information, mitzuteilen, die auch im QR-Code enthalten ist, nämlich die LNURL.

1 „Gefällt mir“

@Lichtrebell ich fand dein Profilbild auch besser als den QR Code. Wenn man länger im Forum ist, erkennt man ja am Bild schon wer hier grad was geschrieben oder geliked hat, auch wenn man sich persönlich nicht kennt.

PS: Hab dir eben paar Sats nach Thailand geschickt :smiley: :zap:

1 „Gefällt mir“

OK habe mein Profilbild mal wieder geändert.
So hübsch was wirklich nicht.

Hattest du eine Spende bekommen? Wäre interessant, ob es auch funktioniert hat oder nur ein Gimmick war.

Es waren sogar 3 wenn ich mich richtig erinnere.
Ziemlich kurz nach der Threaderöffnung.
Die höchste 210 Sats.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich fand nur den Gedanken schön wenn das immer bei jedem gehen würde.
Beisw. gab es hier einen Thread wo jemand 2-3 Euro KYC frei über lightning benötigte. Der hat aber keine entsprechende Adresse im Profil hinterlegt.
Selber Schuld sonst hätte sich das ganz schnell & gratis erledigt.

Ich habe auch schon hier im Forum V4V QR-Codes gesehen die nicht mehr funktioniert haben. So etwas finde ich halt schade.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich habe jetzt auch mal nen Beitrag zu meinem Umbrel Festplattenwechsel geschrieben und just for fun auf die Lightning Adresse aufmerksam gemacht.
Ich glaube nicht dran, dass jemand was spendet, lasse mich aber gern positiv überraschen.
Geht ja alles nur über probieren.

Dankeschön das war doch bestimmt von dir :star_struck:

oh man voll ertappt
Ich kann mich erinnern das ich von dir schon interessantes gelesen zu haben.
Das halte ich einfach für eine nette Geste.

Mein erster Gedanke war : Vorsicht es könnte nach deinem Glauben geschehen. Dann dachte ich aber : Nein besser ich beweise gleich das Gegenteil. Normalerweise ist mir das ja anonym lieber, aber was soll ich machen wenn du so nett direkt fragst?

Manchmal wundere ich mich auch ein wenig über den Geiz.
Ich habe hier mal die Antwort bekommen die 5 Sats die ich da jetzt bräuchte wären in 50 Jahren evtl. 5 Millionen wert. Da fällt mir dann nicht mehr viel zu ein.
Ich hatte mal einen Trainer der sagte : ‚Willst du mehr dann gib mehr.‘
Wenn ich jetzt Geld verschenke wünsche ich mir meist dabei das ich mehr zu verschenken hätte. Ich denke das ist eine Botschaft die ankommt und Wirksamkeit entfaltet.

1 „Gefällt mir“

Das mag ja sogar sein, aber die Sats werden auch nur viel Wert, wenn wir sie benutzen.
Ohne den Pizza Tag währe BTC auch heute nicht soviel Wert. Selbst als Store of Value ist auch eine Bewegung von Werten notwendig.

Ohne Handel kein Markt, ohne Markt kein Wert.

Du bist halt ziemlich visionär, das Problem ist wenn man seiner Zeit voraus ist, gehen manche Ideen leider unter.

Nochmal THX

2 „Gefällt mir“

Lichtrebell, ich hab dir damals paar Sats geschickt, einfach weil ich es geil find dass es funktioniert. Also kleinste Geldmengen innerhalb von Sekunden um den halben Globus zu schicken. Das geht mit meinem Euro nicht. Die 7 Cent haben mir nicht weh getan, und im Gegenzug hab ich die Bestätigung bekommen, dass Lightning ohne Probleme funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ach du warst das, danke dir.

Irgendwie kann ich gar nicht aufhören davon fasziniert zu sein.

1 „Gefällt mir“