„Vor allem erstmal“ ist schon seit einer Weile vorbei. Über 90% der Bitcoin sind bereits in Zirkulation.
Es wird sich eine Balance einstellen. Preiswerte on chain Transaktionen wirken der Verwendung von lightning entgegen, während teure on chain Transaktionen die Entwicklung anderer Layer fördern. Wo das Gleichgewicht liegt kann man derzeit nicht sagen.
Meine persönliche Schätzung wäre, dass Transaktionen ab der Dimension Hauskauf auch unter einem Bitcoin Standard auf der chain abgewickelt werden. Das könnte von der nötigen Anzahl ungefähr hinkommen (zusätzlich zu anderen settlements, versteht sich).
Das schliesst sich irgendwie aus nicht? Weil dann wären die Main Layer Gebühren ja wieder attraktiv?
Ausserdem, das LN hat ja einen on-chain Footprint. Das ganze Netzwerk reorganisiert sich ständig in dem sich Liquidität verschiebt, neue Nodes dazu kommen oder offline gehen. All das generiert on-chain Transaktionen.
Jetzt musst du erst mal zeigen das ein LN welches zu einer Grösse wo es den globalen Bedarf abdeckt wächst einen massiv kleineren on-chain Footprint hat als der verfügbare Blockspace, sonst hast du nur eine leere Behauptung aufgestellt.
Die Hashrate wird immer steigen, weil die hardware immer besser wird. (was IMO nicht heisst das bitcoin dadurch sicherer wird, aber egal)
Bis dass beschriebene mal der Fall ist, also egal ob lightning oder custodial wallets, sind die gebühren noch viel höher als jetzt.
Davon ab ist meiner Meinung nach eher wichtig dass es keine zweite anwendung für sha256 gibt, die lukrativer als bitcoin ist. So lange es das nicht gibt ist die hashrate, oder auch die bitcoin die man pro block bekommt, einigermassen egal. jedenfalls kann keiner sagen wo da die untergrenze zur Unsicherheit wäre.
Wenn jeder nur noch LN nutzt, dann ist die BTC Verwendung an sich in einem nicht dezentralen Umfeld. Ebenso ist Lightning nicht von PoW gesichert.
L2 Netzwerk ≠ BTC Netzwerk
Ich würde nicht mehr als 20% im L2 lassen wollen…80% sollten im absolut sicheren Layer 1 verwahren…
Sollte ich im L2 alle BTC ausgegeben haben, müsste ich also eine Main Layer Transaktion tätigen. Im Jahr 2090 kostet das dann ordentlich. Vergleichbar viel wie ein 3 wöchiger Malediven Urlaub…
Man kann ja seine BTC nicht anders als über den Main Layer in den Second Layer bringen…
Ich ein Maxi? Ich kritisiere Bitcoin und Lightning ständig und bin nicht einer der hier dauernd nur die Loblieder singt.
Aber im Vergleich zu dir sind meine Argumente fundiert weil ich verstehe wie Bitcoin und LN funktioniert. Du hast absolut keinen Plan und laberst einfach nur irgendwelchen Müll.