Lighting-Netzwerk

Werden in dem Netzwerk echte BTC versendet, oder muss ich diese in einen andern Coin tauschen?
Wie bekomme ich meine Coints ins Netzwerk?

Ist es Möglich in Stike von Zap zu investieren?

Fragen über Fagen! :slight_smile:

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Deine Bitcoins werden beim Erstellen eines Lightning Channels gelockt und werden dann wieder freigegeben, wenn der Channel geschlossen wird. Innerhalb von Lightning werden dann keine Bitcoins verschickt, eher nur die Garantie das Bitcoins hinterlegt wurden für das Versenden. Man kriegt eine speziellle Empfangsadresse um die Bitcoins vorzubreiten für das Lightning Netzwerk soweit ich weiß.
Da Strike Lightning unterstützt, wäre es sehr gut möglich direkt auf Strike deine Lightning Bitcoins zu senden.

3 „Gefällt mir“

Auf Lightning werden echte Bitcoin versendet. Es ist kein eigenes Coin. Es ist nur so, dass die Transaktionen auf Lightning nicht auf der Bitcoin Blockchain festgehalten werden, weil genau das teuer ist. Das geniale an Lightning ist ja, dass man Bitcoin zu sehr niedrigen Gebühren verschicken kann. Eine Voraussetzung dafür ist, dass man einen Channel mit einem anderen Netzwerkteilnehmer durch eine on-chain Transaktion eröffnet.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Transaktion von 1000sats von meiner Node auf ein Wallet (BlueWallet) verschoben. Die Wallet habe ich natürlich mit meiner Node verbunden. Das hat auch gut geklappt so weit. Danach habe ich 400sats wieder zurück überwiesen wieder alles gut geklappt, und die letzten 596sats (-4sats für Transaktionsgebühr) wollen einfach nicht überwiesen werden. Kann es sein das, dass Netzwerk bei so kleine Beträgen Probleme bekommt?

Vielleicht zu wenig Inbound Liquidity? Welche Node Software nutzt du bzw. nutzt du RTL?

Umbrel ohne RTL. Zu wenig kann nicht sein.

Hallo,
Wie habt Ihr das mit den Datenvolumen Eurer Lightweight Nodes gelöst, wenn zu Beginn ca. 500 GB geladen werden müssen, dazu noch das tägliche Datenvolumen von einigen MB?
Viele werden auch „Magenta Zuhause“ haben, da ist das Monatliche Datenvolumen auf 100 GB begrenzt (nach meinen Wissen)…