Light-/Fullnode etc. - Wo sind die Unterschiede?

Veröffentlicht auf: Light-/Fullnode etc. - Wo sind die Unterschiede? - Blocktrainer

Du hast schon viel von Bitcoin Nodes, also den Knoten des BTC-Netzwerks gehört, aber kennst die Unterschiede zwischen Full- und Lightnodes noch nicht? Im folgenden Beitrag haben wir dir die wichtigsten Unterschiede kurz zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage,

In dem Beitrag wird im Abschnitt

Validating Nodes

auf einmal wieder über Archival Nodes gesprochen.
„Deswegen ist es enorm wichtig, dass diese Archival Nodes von möglichst vielen Entitäten betrieben werden können.“

Ich finde das etwas verwirrend da auch im Abschnitt

Archival Nodes

„Im Gegensatz zu Pruned Nodes verwerfen Archival Nodes ältere Blöcke nicht, sondern archivieren die gesamte Blockchain…
…Nodes, die in der Lage sind neue Blöcke an die Blockchain anzuhängen“

steht, was sich für mich nach dem gleichen anhört wie im Abschnitt

Validating Nodes

„Sie speichern die gesamte Blockchain und validieren diese fortlaufend.“

Das im Abschnitt

Archival Nodes

auch noch steht das es zwei Arten gibt unter anderem eine die nur Validiert verwirrt mich noch mehr.

Wenn ich das richtig verstehe ist Archival Nodes ein Oberbegriff für Validating Nodes und Mining Nodes jedoch wenn ich Versuche den Text unter diesem Gesichtspunkt noch mal zu lesen habe ich das Gefühl ich drehe mich nur im Kreis.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in meine Verwirrung bringen :woozy_face::sweat_smile:

Wie du im Schaubild ganz oben erkennen kannst, sind Validating Nodes eine Form von Archivial Nodes :slight_smile:

Hast du ja auch hier richtig erkannt.+

Einfach gesagt: Archival Nodes speichern die komplette Blockchain. Und entweder sie validieren diese nur (=Validating Node) oder validieren und hängen zusätzlich auch neue Blöcke an die Spitze der Kette (= Mining Node).

1 „Gefällt mir“

Also ist mit, validieren nur, nicht gemein das sie sozusagen, nicht lediglich die neuen Blöcke auf „Gültigkeit verifizieren“, sie speichern diese auch. Sie können aber keine Neuen Blöcke erzeugen/finden, Mining.

Da war das Missverständnis in meinen Kopf, zumindest beim „ersten“ lesen des Textes.

Jetzt hab ich’s. Hoffentlich :sweat_smile:

Danke!