Libreoffice calc mit Kryptowährung

Hallo zusammen, mir war das einpflegen von persönlichen daten auf fremden servern immer ein dorn im Auge. Also ich hab nicht gern bei accointing,koinly und wie sie alle heißen, meine Daten eingetragen. Ich bin seit nem Jahr ganz old school auf Excel tabellen umgestiegen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit libreoffice. Weiß jemand zufällig wie man wohlmöglich aktuelle Kryptokurse einpflegen kann? Das müsste doch mit Makros irgendwie möglich sein.

oder kennt jemand von euch ein open source programm welches nativ unter linux läuft. Ohne stundenlanges einpflegen auf fremden serven, die einmal die agbs ändern können und dann war die arbeit dahin…
besten dank

Suchst du sowas?
How to import data tables from an Internet site and have them automatically updated

Für mehr Infos dieser Art:
google.de (Suchbegriff: libre office link web data)

1 „Gefällt mir“

danke, ja ich hatte wohlmöglich falsche suchbegriffe verwendet. ich danke dir :slight_smile:

Kein Problem…
Viel Erfolg beim basteln!
Kannst ja vll. das Endergebnis hier teilen.
Finden bestimmt auch einige Andere interessant :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch für BTC Portfolio Performance, das gibt’s auch für Linux User. Open Source und nicht so mühsam wie alles selbst zu basteln.

:slight_smile: das nutze ich auch. allerdings für aktienportfolio, da find ich das super. für crypto find ich schwierig weil man nicht direkt von cryptowährung a zu kryptowährung b editieren kannst, sondern man muss immer erst in euro etc…
aber das programm nutze ich auch tatsächlich und ich mag es sehr gerne sogar.
also man kann prima crypto in PP einpflegen mit coingecko, das ist nicht das ding. aber ich find zinseinträge für crypto bei PP beispielsweise schwierig. man muss immer den umweg über Euro gehen.

Meine Ansprüche sind da etwas schlichter aber ist sicher ausbaufähig, das stimmt. :slight_smile:
Ich verfolge jetzt deren Foren nicht so aber man kann ja sein Interesse an derartigen Features kund tun, denke in die Richtung wird sich in Zukunft zwangsläufig noch einiges bewegen.

ich bin mit libreoffice calc leider nicht viel weiter gekommen. Ich habe eine Anleitung für google tabellen gefunden, die ich nun auch angefangen habe. Man arbeitet mit einem Skript von coingecko, welches die aktuellen Kurse aktualisiert.
Link zum skript:
https://raw.githubusercontent.com/Eloise1988/COINGECKO/master/CoinGecko.gs

Allerdings find ich die Lösung auch nicht soooo prickelnd weils wieder über google läuft.
es gibt mehrere Anleitungen zu Exel, aber für calc eher weniger, Naja ich suche weiter. aber wenn jemand mal spielen und es probieren will hier auch youtube-anleitung:

Also wenn du die Anfoderung hast, dass es lokal läuft, dann kannst du auch mal rotki.com ausprobieren. Schönes Tool, Open Source und auf Linux läufts auch. Sonst wäre da noch cryptosheets.com aber ich weiß nicht wie gut das mit Excel alternativen wie LibreOffice funktioniert. Mit Google Tabellen wäre ich vorsichtig was das empfehlen angeht, das wäre dann ja wie ein anderes Online-Tool zu verwenden.

Was deine Sorge mit den AGB’s angeht: Wir haben ACCOINTING gebaut weil wir das Tool selbst für uns brauchten und sind bis heute auch alle selbst noch Power-User. Sprich wir würden nichts einbauen mit dem wir als Crypto Nutzer nicht selbst fein sind. Das wir in der Schweiz sind hilft natürlich auch bei Regulation etc.

hallo,
genau, dass ich google empfohlen habe, kann ich selbst nicht ganz verstehen, da ich ja eben keine fremden server nutzen wollte :).
also rotki hab ich vor meinem ersten post schon probiert, das fand ich das preis-leistungs-verhältnis nicht so prickelnd und die free version ha mich in dem funktionsumfang auch nicht überzeugt.
cryptosheeds ist halt genau das was ich suche nur halt für libreoffice.