Lending Nuri

Hallo,

ich habe vor einen Teil meiner Satoshis bei Nuri zu verleihen.

Mir ist bewusst, dass dann die Haltefrist auf 10 Jahre ansteigt, aber da ich meine Satoshis sowieso so lange halten will, ist mir das egal.

Hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Da bei Nuri auf der Website nicht so viele Infos dazu stehen, wollte ich mal hier ein paar Fragen dazu stellen:

Werden die erwirtschafteten Zinsen direkt reinvestiert oder muss man das manuell machen?

Wird bei dem Steuerbericht von Nuri festgehalten, wie viele Euros umgerechnet in Zinsen man bekommen hat, damit das bei der Steuererklärung leicht anzugeben ist?

Gelten für diese umgerechneten „Euros“, die man dann bekommt auch die 801€ Freibetrag auf Kapitalerträge oder wird das wie Spekulationsgewinne (600€ Freibetrag) behandelt?

Danke im Voraus

Ich kann dir da nur DRINGEND von abraten, hier im Forum haben viele furchtbare Erfahrungen mit Nuri gemacht (viele auch gute, es sind aber eben auch sehr viele schäußliche dabei). Insb. die Steuer-Themaik steht im keinen Verhältnis zu den paar Kröten.

TLDR: Nein, weil Steuern, nicht mehr deine Satoshis, Nuri ein windiger Laden ist und überhaupt lohnt es sich auch gar nicht…

Meine subjektive Meinung, die Negativerfahrungen mit Nuri lassen sich über die Suchfunktion oben rechts finden.

3 „Gefällt mir“

Ich würde grundsätzlich von Lending abraten. Du handelst dir einerseits unnötige steuerliche Probleme ein (vielleicht möchtest du vor den 10 Jahren verkaufen und kannst zu diesem Zeitpunkt keine zusätzlichen zu versteuernden Gewinne gebrauchen), du gibst deine BTC aus der Hand, und du bist somit komplett in der Hand der Lendingplattform. :no_entry:

Und das für einen aktuellen Ertrag von 3,51 %. Macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. :construction:

Wenn du unbedingt Lending betreiben willst, dann wenigsten mit - in Bezug auf das Risiko - ordentlichen Gewinnerwartung auf irgendeiner DEX mit irgendwelchen PooPoo-Coins. [Absolutely no financial advice!!!]

Aber auch das würde ich persönlich nicht machen, wäre mir zu Schade um mein Geld. Kümmere dich lieber um einen ordentlichen DCA. :+1: :slightly_smiling_face: Die BTC gehören auf ein Cold-Wallet, i.e. Bitbox 2). :closed_lock_with_key:

Und speziell Nuri finde ich, je mehr man hier liest, immer problematischer. Nuri/Solarisbank Kontschließung, Sofortige Kündigung der Geschäftsbeziehung

2 „Gefällt mir“

sehr schöner Beitrag Frank, ich neige immer alles sehr weit zu folgern

1 „Gefällt mir“

This ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich habe mir das interessehalber mal angesehen, ich meine, das war damals sogar bei Bitwala. Das Lending lief nicht über Bitwala selbst sondern einen Partner in UK, das heißt: außerhalb vom Euro Währungsraum UND außerhalb der EU. Lustigerweise wird dieses super Produkt aus regulatorischen Gründen Kunden in UK nicht angeboten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Die Liste der vom Kunden zu tragenden Risiken ist lang und läuft in mehreren Fällen auf den möglichen ersatzlosen Totalverlust hinaus.

Da könnte man bei 20% drüber reden oder vielleicht 15% aber doch nicht für lächerliche 4% womit nicht mal die Inflation ausgeglichen wird!

Celsius Celsius Plattform

Zusätzlich darf man noch BitGo vertrauen, die für Celsius die Verwahrung übernehmen.
Klappt nicht für jeden anscheinend:

I personally got my Celsius account hacked in November 2020 and over 4 bitcoin ($82000) were stolen. Celsius was very slow to respond and has not managed the problem well at all. Additional security features should have been implemented when you sign up for Celsius. Hodl mode would have definitely helped but security is not where it should be. I am still trying to get to the bottom of this by hiring a fraud investigation firm. The Celsius servers went down in early November and I believe a breach occurred then when hackers were able to get some user names. Then Celsius locked me out of my account for a month when I could have been ramping up my security. Be super careful with anything in crypto wallets especially Celsius!