Leerer Mempool: BTC-Preis

Hallo Liebe Mitstreiter,

mehr oder weniger unerwartet ist der Mempool nun so gut wie geleert. Ich habe mich spontan gefragt, wie sich dies aus den zukünftigen Preis auswirken könnte. Folgendes Szenario:

Leerer Mempool → weniger Transaktionsgebühren → Druck auf Mining wächst → Verkauf von BTC → Preis fällt.

Andererseits steigt natürlich das institutionelle Interesse und wir haben alle keine Glaskugel.

Ich habe eine ähnliche Frage noch nicht im Forum entdeckt, daher mein Post. Ich bin hier auf euer Meinungsbild gespannt.

Hinweis: ich weiß, dass regelmäßiges DCA der rationale und beste Weg ist seinen Stack nachhaltig aufzubauen, aber dem kleinen Spekulant in meinen Kopf interessiert es nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen mal wieder ein Ordinals/BRC20 oder Runes Mint Hype.

Tja, Bitcoin kann es den Leuten halt einfach nie recht machen.
Sind die Gebühren niedrig heißt es, dass dies zur Gefahr für den Kurs werden kann.
Sind die Gebühren hoch heißt es, dass Bitcoin quasi nicht nutzbar ist.

3 „Gefällt mir“

Pünktlich geht’s los!

2 „Gefällt mir“

Unerwartet eher nicht. Vor den Ordinals war ein leerer Mempool Tagesprogramm.

Momentan verdienen die Miner trotz leerer Blöcke 3,125 BTC was immerhin ca. 312‘000.- $ entspricht. Also eine beachtliche Summe. Um zukünftige Preisspekulationen würde ich mir momentan keine allzu grossen Gedanken machen.

Viel wichtiger ist es die tiefen Gebühren zu nutzen um seine UTXO zu konsolidieren oder Lightning Channels zu eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Beispiel, ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie lange derjenige auf heute warten musste, aber ich glaube der freut sich wie ein Schneekönig… :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Mich würde viel mehr interessieren, wie dieser kuriose Zustand entsteht. Um den Kurs mache ich mir deswegen keine Sorgen.

Seit Tagen sind die Gebühren sehr niedrig. Jetzt seit gestern Abend ist der Mempool quasi leer. Klar, Mining rentiert sich (derzeit) allein durch die Blockbelohnungen.
Aber weshalb ist es so, daß so wenig Transaktionen stattfinden? Läuft mittlerweile so viel über Lightning?

Und: Was passiert langfristig, wenn so eine Situation nach den nächsten Halfings eintritt, wo die Blockbelohnung dann deutlich niedriger sein werden als heute. Stellen die Miner dann die Arbeit ein, weil es sich dann nicht mehr rentiert? Und was passiert dann mit Bitcoin?

Wie hier bereits geschrieben wurde lohnt es sich jetzt seine TX durchzuführen zu sehr niedrigen Gebühren. Meine Frage an euch. Macht es Sinn eine gewisse Summe z.b. 1 BTC in 10x 0,1 zu teilen?

Einfach um nicht viel oder alles in einer UTXO zu haben ? Z.b. auch die bessere Lösung gegen Dust attacks.

zum einen lightning aber zum anderen auch leute die kaum self custody machen. Die meisten lassen ihre coins auf der Börse liegen. das ist dann wie OTC (over the counter) -Käufe/Verkäufe. Das sieht man inder Blockchain nciht.

1 „Gefällt mir“