Ledger - Zusammenspiel Ledger Live und Ledger Flex

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Zusammenspiel von Ledger Live und Ledger.
Ich habe nun einen 2. Ledger gekauft und eingerichtet, allerdings mit unserer aktuellen LedgerLive App. Neue Seedphrase erstellt und somit den Bestand auch auf dem neuen Ledger Flex gesehen. Ich wollte eigentlich die Konten teilen. Privat auf dem neuen Ledger, Firma auf dem alten belassen. Das hat so ja nicht funktioniert. Ist dies empfehlenswert und wie kann ich das machen?
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass ich mit dem neuen Ledger und LedgerLive dann alles erledigen kann. Würde das bedeuten, dass nur jemand mein LedgerLive Passwort braucht und sich dann mit einem neuen Ledger und neuer Seedphrase einloggen kann?
Vielleicht kann mich jemand hier aufklären. Das wäre super.

Du kannst (hast du auch) Ledger Live mit mehreren verschiedenen Hardwarewallets benutzen - dh. zu siehst die Bestände von allen „Ledgers“. Zum Versenden musst du dann immer den jeweiligen zum Konto gehörenden Ledger anschließen. Am besten zum Kontonamen auch die Info um welchen Ledger es sich handelt dazuschreiben.

Dazu hättest du kein weiteres Gerät benötigt - einfach ein neues BTC-Konto einrichten hätte gereicht.

ja, aber warum sollte sich jemand mit einem neuen Gerät bei deinem LedgerLive ein Konto erstellen wollen?

Sofern jemand dein LedgerLive-Passwort hat kann er „nur“ deine Bestände sehen - zum versenden der Coins braucht man immer das Gerät.

Nur zur Sicherheit: die 24 Wörter (Seedphrase) sind „deine“ BTC! Dh. diese gut verwahren!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch Fragen dazu. Was ist hier mit BTC-Konto gemeint? Bitcoin oder hat das in diesem Zusammenhang eine andere Bedeutung?
Momentan sehe ich auf beiden Ledgers das Gleiche. Kann ich Konten löschen, um die Firma auf Ledger alt und Privat auf Ledger neu zu verwenden? Und wie würde ich das machen?
Was ich noch immer nicht verstehe ist folgende Erfahrung:
Ich habe einfach den neuen Ledger eingerichtet mit neuer Seedphrase und greife damit auf LedgerLive zu und kann Transaktionen vornehmen. Das könnte doch jeder machen, der mein LedgerLive Passwort hat und sich einen neuen Ledger einrichtet. Oder wo ist hier mein Gedankenfehler?
Das beunruhigt mich etwas.
Herzlichen Dank für eine weitere Klarstellung.
Sabine

Du kannst in LedgerLive mehrere Bitcoin-Konten (Abkürzung: BTC) anlegen. Dh. um zB. deine BTC zwischen „Privat“ und „Geschäftlich“ zu trennen. Alle werden mit dem Ledger signiert (bei einer Auszahlung) den du bei der Einrichtung des Kontos verwendet hast.

Nein - ich glaube du hast das Prinzip noch nicht genau verstanden. LedgerLive ist eine Software die dir den Bitcoinbestand von einer bestimmten Seedphrase (also einem bestimmten Ledgergerät) anzeigt.
Du kannst in LedgerLive aber auch mehrere Geräte hinzufügen und siehst dann alle Bestände von allen LedgerGeräten die du da hinzugefügt hast.

Natürlich kannst du auch Konten in LedgerLive löschen, aber die Bitcoin sind ja nicht in LegerLive oder dem Leger (Gerät) sondern auf der Blockchain. Dh. auch wenn du ein Konto löscht sind die BTC noch mit deiner Seedphrase zugänglich.

nein, zum eine Transaktion machen brauchst du immer den Ledger (Gerät) mit dem du das Konto in LedgerLive eingerichtet hast. DAS ist ja DER Vorteil einer Hardwarewallet!

Du solltest dich vielleicht noch etwas mit dem Thema auseinandersetzen - versuche mal eine kl. Transaktion zu machen. Sobald du das einmal gemacht hast verstehst du auch die Zusammenhänge besser.

Noch eine weitere Info: du brauchst auch nicht zwingend LedgerLive mit deinem Ledger (Gerät) zu verwenden - es funktionieren alle Wallets die Ledger unterstützen. zB. Sparrow

1 „Gefällt mir“

Ergänzend:

Vielen Dank. Langsam wird es klarer. Ich habe den neuen Ledger mit der gleichen PIN wie beim alten Ledger erstellt. Erhalte ich deshalb das genaue Abbild des alten Ledgers?

nein - LedgerLive kennt den PIN natürlich nicht (wäre auch nicht gut). Nochmal:

• du hast damals mit dem „alten“ Ledger bei LedgerLive ein BitcoinKonto erstellt.
• du hast vermutlich auf dieses Konto (bzw. deren Adressen) BTC transferiert
• dann hast du einen „neuen“ Ledger bekommen.
• mit diesem ein neues Konto bei LedgerLive erstellt und eventuell da wieder BTC hingeschickt.
• jetzt siehst du in LedgerLive beide Konten mit allen Beständen.

• zum BTC wieder wegtransferieren musst du dann immer den jeweiligen Ledger (das Gerät) anstecken mit dem du das Konto erstellt hast.

Schau mal bei YouTube ein Video wo gezeigt wird wie man bei Ledger Bitcoin verschickt - ich denke dann wirds klarer…

Generell sind die PINs nur der Zugriffschutz auf das Gerät (Ledger) bzw. die zugehörige Software (in dem Fall Ledger Live).

Der Ledger schützt mit deiner vergebenen PIN den Zugriff aufs Gerät, das den Seed (die 24 Wörter und dein eigentliches Bitcoinguthaben) sicher speichert. Nur mit dem kannst du wenn entsperrt eine Transaktion mit den im Hintergrund aus deinem Seed abgeleiteten Private Key signieren, also vorhandenes Guthaben bewegen.

Ebenso werden aus dem (Master) Private Key die Public Keys abgeleitet, die es erlauben Guthaben auf deinen Adressen, die zu deiner Wallet gehören, anzusehen. Wer die kennt sieht also was drauf ist, kann aber nichts ausgeben und bewegen. (das ist das was als eine „watch only wallet“ bezeichnet wird)

Die Ledger Live-Software ist quasi das Guckloch auf deine Bestände.
Sie speichert den Master Public Key zu all deinen Wallets, also quasi den Urvater aller Public Keys. Wenn du mehrere Ledger mit verschiedenen Seeds hast, dann merkt sich Ledger Live die Wallets also über den jeweiligen Master Public Key (auch als xPub oder zPub bezeichnet).

Wer nur Zugriff auf deine eigene Ledger Live Installation hat und deine PIN für Ledger Live kennt (die sich aus Sicherheitsgründen unbedingt von der deines Ledgers unterscheiden sollte) kann zwar sehen was du an Guthaben hast, aber nichts an den Beständen bewegen.

Wenn du deine vorhandenen Bestände bewegen willst (also auf andere Adressen von Dir oder anderen „überweisen“), dann brauchst du den zur gemerkten Wallet (im Ledger-Sprech „Konto“) zugehörigen Ledger, den mit dem richtigen Seed. Nach dem Entsperren deines Ledger kann dieser eben mit dem sicher darauf verwahrten (Master) Private Key die Transaktion signieren.

Du kannst ja mal versuchen, was Ledger Live sagt, wenn du versuchst eine Transaktion von deiner bisherigen privaten Wallet mit deinem neuen Business Ledger Stick zu signieren. Es wird eine Fehlermeldung kommen. Eben weil der vom Business Ledger Stick an Ledger Live mitgeteilte Master Public Key eben nicht dem fürs privat genutzte Bitcoin-Konto früher gemerkten entspricht.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Jetzt ist es verstanden und der Knoten gelöst.
Super!

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Apps/Kacheln auf dem Ledger Flex. Kann man die installierten Apps auf dem Ledger Flex mithilfe von Ledger Live anders anordnen? Ich finde nur installieren und deinstallieren. Danke!