Ledger Wiederherstellung klappt nicht

Ich habe ein riesen Problem mit Ledger und bin auch sehr unzufrieden mit deren Service. Vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen oder erklären was da schief gelaufen ist. Ich hatte ein wenig Geld auf mein Ledger Nano S und wollte es mal zu meiner Börse schicken. Jedoch hatte ich mein Ledger Pin vergessen und das Gerät wurde gesperrt und konnte nur mit meinen einzigen 12 Wörter Recovery Phrase entsperrt werden. Und so habe ich es auch getan. Auf Ledger Live sehe ich noch meine Bitcoins aber ich kann sie nirgend wo mehr versenden, weil auf der Fehlermeldung steht „Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Hardware-Wallet mit der Wiederherstellungsphrase oder Passphrase eingerichtet ist, die mit dem gewählten Konto verbunden ist“… Das Ledger Support Team meinte die können dagegen nichts machen wo ich mich dann frage wo der Sinn eines Recovery Phrases ist wenn ich eh meine Bitcoins nicht wieder bekomme… Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Geht es um Bitcoin? Dann würde ich mir eine hot wallet herunterladen (zum bsp bluewallet), dort den seed eingeben und es von dort versenden.

1 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht auch vergessen, dass du mit einer optionalen Passphrase eingerichtet hast?

Erinnerst du dich noch daran, wo du die 12 Wörter her hast? Der Ledger erzeugt nämlich keine 12 Wörter, man kann diese nur zur Wiederherstellung nutzen.

Zitat aus dem untenstehenden Artikel:

Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl ein Ledger-Gerät mit einer Wiederherstellungsphrase von 12, 18 oder 24 Wörtern wiederhergestellt werden kann, Ledger-Geräte nur Wiederherstellungsphrasen mit 24 Wörtern erzeugen. Sie erzeugen keine Phrasen mit 12 oder 18 Wörtern.

Gibt es vielleicht weitere 12 Wörter, die zusammen dann eine 24 Wörter Seed-Phrase sind? Wäre aber etwas komisch, da die 12 Wörter auch alleine zusammenpassen müssten, um gültig zu sein.

Ist das in Ledger Live hinterlegte Konto vielleicht mit einer Wallet auf dem Ledger Erstellt worden (24 Wörter)? Hast du noch irgendwo 24 Wörter?

Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber man sollte sich schon erinnern (oder gut dokumentiert haben), was man gemacht hat.

Das heißt einfach nur, dass dein Seed nicht zu den in Ledger Live angezeigten Coins passt. Da kann dir der Hersteller natürlich auch nicht helfen. Aber nicht, weil sie nicht woolen, sondern, weil es einfach technisch unmöglich ist.

Entweder du findest die 12/24 Wörter (+Passphrase) oder die Werte sind verloren.

In Zukunft besser auf dein Backup aufpassen!
Hast wohl Lehrgeld gezahlt.

2 „Gefällt mir“