ich möchte von meinem Ledger Nano S auf die Bitbox02 Bitcoin only umsteigen. Auf meinem ledger befinden sich paar altcoins (wenig) und Bitcoin. (mir ist bewusst, dass die coins nicht auf dem ledger sind, sondern nur der private key auf dem leder verschlüsselt ist und alle coins auf der blockchain liegen)
Ich kann ja den 24 Wörter seed von meinem ledger bei der Bitbox02 eingeben.
1.Was passiert dann mit den Altcoins genau?
2. Kann ich gleichzeitig noch beide Wallets nutzen ledger und Bitbox02?
3. Macht es überhaupt sinn?
4. Lieber einfach BTC von Ledger wallet an eine neue Bitbox wallet senden? Da habe ich irgendwie Sorge, dass ich mich vertippe oder die BTC nicht ankommen. Irgendwelche Tipps, die ich da beachten kann?
Du sagst doch, dass du weißt, dass die Coins auf der Chain liegen und du nur die Schlüssel auf den Geräten hast. Wieviele Schlüssel können für ein Haus existieren? Verschwindet der erste Schlüssel, wenn du einen weiteren anfertigen lässt?
Nicht wirklich, du hast dadurch keinen Sicherheitsgewinn. Aber du könntest die Geräte an verschiedenen Orten aufbewahren. Also eher ein Komfortgewinn.
Immer erst eine kleine Menge senden und die Adresse whitelisten oder Ähnliche. So kannst du dich nicht vertippen. Oder Software nutzen, die mit QR Codes arbeitet.
zu4. Was bedeutet whitelisten? Ja ich sende auch immer erst einen Testbetrag, trotzdem immer ein kosmisches Gefühl. Generiert Bitbox02 immer eine neue Adresse zum empfangen? Da macht ja auch eine Testüberweisung nicht wirklich Sinn oder?
In irgendeiner Art die Adresse abspeichern, dass diese mit einem Klick genutzt werden kann. Da arbeitet jede Walletsoftware ein wenig anders.
Ja, es werden für die Privatsphäre neue Adressen generiert. Aber das hindert dich ja nicht daran, eine alte Adresse nochmals zu verwenden. Für eine Testüberweisung und dann den „großen Rest“ sehe ich da keine Nachteile.
Möchtest du deine UTXO getrennt halten, müsst du natürlich mehrere Adressen der Box nutzen.
Ich würde einfach beide Wallets in Sparrow importieren. Da lässt sich alles einfach übertragen, ohne Adressen tippen zu müssen.
Und erstmal eine Testüberweisung drauf (5k Sats?), Wallet löschen (nach dem Sichern!), neu aufsetzen und schauen, ob die Testüberweisung ankam. Dann sollte alles safe sein!