Ledger Wallet mit Timelock verschenken?

Hallo zusammen!

Ich möchte einem 1-jährigen in meiner näheren Verwandtschaft ein Sparkonto einrichten. Da Fiat dafür nutzlos ist habe ich einen Ledger Nano S besorgt.
Mein Plan ist diesen den Eltern zu übergeben und mir vorher eine Verbindung mit pocketbitcoin einzurichten, so dass ich die nächsten Jahre bei Geburtstagen etc. immer wieder darauf einzahlen kann.

So weit, so gut - jetzt zu meiner Frage:
Ich würde das Ganze gerne so einrichten, dass niemand (inkl. Eltern & der Person selbst) auch nur einen Satoshi ausgeben kann, bevor die Person 18 Jahre alt ist.
Es wäre aber trotzdem gut, wenn der Ledger bei den Eltern läge und sie evtl auch den Kontostand checken könnten.
Wie kann ich das am Besten machen?

Google sagt, Bitcoin erlaubt timelocked Wallets, rät aber davon ab, da sich das Protokoll ändern kann und man sich im Zweifelsfall selbst in’s Knie schießt (z.B. wenn Coins ab einem bestimmten Block auf ein neues Addressschema bewegt werden müssten o.ä.).

Bei 1-2 Jahren würde ich hier kein großes Problem sehen, aber 17 könnten kritisch sein. Außerdem wüsste ich nicht wie das mit dem Ledger machbar wäre.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr das umsetzen?
Meine zweite Idee wäre, die 24 Wörter & den PIN des Ledgers einfach nicht zu verraten und zum Checken des Kontostandes einen Blockchain-Explorer-Link zur Verfügung zu stellen. Da wäre aber die Frage wie das mit Ledger & Pocketbitcoin funktioniert - überweist Pocket immer auf die gleiche Bitcoin Adresse, so dass ein Link genügt? (ich vermute dass es so ist, bin mir aber nicht 100% sicher).

1 „Gefällt mir“

Du kannst bei Pocket entweder eine Adresse oder nen XPUB angeben und dir immer neue Adressen generieren lassen.
Anstelle des Blockexplorer links kannst du auch einfach eine Watch-only Wallet mit dem Xpub auf einem anderen Gerät (z.b. smartphone -Bluewallet) importieren. Dann kann man damit immer den Kontostand aller zum Seed gehörigen Adressen sehen, aber eben nicht ausgeben.

Von 17 Jahren Timelock würde ich auch abraten xD

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren! Mit XPUB habe ich bisher noch nichts gemacht (zumindest nicht wissentlich :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“