Ledger Wallet = Fehlkauf?

Hallo Leutz,

da ich, wie scheinbar viele andere auch, bislang keinen Erfolg hatte ledger live mit einer selbst betriebenen full node (umbrel) zu verbinden stelle ich mir die Frage ob der Ledger-Kauf ein Fehlkauf war. Gehört das Gerät vielleicht eher in den Elektronikschrott oder eben nicht. Um diese Entscheidung zu treffen bitte ich hiermit um Meinungs- und vor allem Erfahrungsaustausch mit Euch.
Möglicherweise sind meine Vorbehalte gegen die Nutzung von ledger live ohne Eingene node ja sogar unbegründet. Was meint Ihr?

EDIT: Rechtschreibung

Könntest du nicht via Electrum gehen, das funktioniert sowohl mit dem umbrel node, wie auch mit dem Ledger.

@TynHau
BTC ist für mich ein sehr neues Thema. Deshalb verstehe ich nicht was das bedeutet und wie es eingerichtet werden muss.

Ich finde die Wasabi Wallet ist unkompliziert und einfach über Tor mit der Node zu verbinden, sie unterstützt den Ledger einwandfrei,aber nur native segwit Adressen und keine alten legacy und nested segwit Adressen.

Specter Desktop finde ich auch echt gut, nutze es mit Ledger und dem Raspiblitz, kann dir nicht sagen ob das auch mit der umbrel einwandfrei in deiner gewünschten Konfiguration läuft.

Electrum ist auch eine bitcoin Wallet software. Ledger live bietet zwei Funktionen, die Aktualisierung und Installation von Apps auf dem Ledger und eine wallet Software. Die App management Funktion solltest du über ledger live machen, für die Verwaltung deiner Adressen und den entsprechenden Funds kannst du für jede crypt Währung auch eine andere wallet software nutzen, die den ledger unterstützt.

Es gibt eben einige bitcoin Wallets die Ledger und ne eigene bitcoin Node unterstützen: Wasabi, specter Desktop, electrum (Liste unvollständig)

Ok, vielen Dank für die Hinweise, da werd ich mich wohl mal wieder einlesen müssen.

Ich habe tatsächlich eine Antwort vom Ledger-Kundendienst erhalten. Aber sehr selbst:

************ (Ledger Support)

Jun 3, 2021, 14:16 GMT+2

Hello Arno-Nyme,

Thank you for contacting Ledger support. My name is Aisen​ and I will gladly assist you.
First I’d like to apologize for the delayed answer, we’re receiving a very high amount of requests and this has slowed our response time considerably.

I am sorry for you negative experience. Please note that we are in the process of localization and the German language is on our roadmap. Soon there will be full available content in German and German-speaking customer representatives.

Regarding Tor-support I can’t provide any feasible ETA for release at the moment, I transfer your interest in that to the related team for consideration.

I hope this helps and please let me know if you have additional questions.

Have a wonderful day!

All the best,


Ledger Support

Note: we do NOT offer phone support.

Never share your 24-word recovery phrase with anyone, not even Ledger.

Follow our Customer Support Twitter page: https://twitter.com/Ledger_Support

Arno-Nyme

May 27, 2021, 12:51 GMT+2

Solange es nicht möglich ist ledger live via tor-Netzwerk mit der eigenen full node zu verbinden muß ich leider jedem vom Kauf einer Ledger Wallet abraten. Ein Mitbewerber mit sehr gutem Ruf bietet diese Funktionalität und dessen Software unterstützt auch die Deutsche Sprache. Schade dass ledger das nicht als notwendig ansieht. Aus dieser Sicht war mein Ledgerkauf zumindest bislang ein Fehlkauf. Wann darf ich mit Deutscher Sprache in ledger live und tor-Unterstützung rechnen?

Bin in gleicher Situation, kann Ledger Live nicht mit Umbrel Node verbinden. Satstack gibt Fehlermeldung aus, da stockt es. Habe auch im anderen Thread schon gepostet: https://forum.blocktrainer.de/t/umbrel-node-ledger-bitcoin-wallet/5865/20?u=stas
Leider wusste ich beim Kauf vom Ledger noch nicht, dass ich auf Idee eine Fullnode zu betreiben komme…

Wie oben erwähnt Electrum nutzen.