Ledger Wallet: Beste Alternative

Hallo liebe Community,
aufgrund der jüngsten Ereignisse um Ledger möchte ich mir eine neue Wallet anschaffen, welche am besten in 100 Jahren noch sicher ist.
Da es da draußen ja sehr viele Anbieter gibt, wollte ich fragen, was ihr so empfehlen könnt und warum bzw. warum nicht.
Wichtigstes Kriterium: Sicherheit … auch wenn es ein bisschen mehr kostet. Ich weiß, 100%-ige Sicherheit gibt es nicht und man muss trotzdem dem Unternehmen vertrauen …
Folgende Grafik habe ich auf der Website von Blockstream Jade gefunden, wobei die Jade Wallet rausfällt, da sie kein Secure Element hat, wie Trezor, bzw. es nur simuliert. Coldcard ist mir auch nicht sympathisch, da sie nicht OpenSource ist.

Weitere Alternativen: natürlich die BitBox, Passport oder die OneKey wallet. Vor allem bei der Passport und der OneKey wallet würde mir euer Vergleich zur BitBox interessieren.

Danke für eure Meinungen! :grin:

Das würde mich auch interessieren OneKey besonderst gegenüber bitbox. Pass…schaue ich mir mal an

1 „Gefällt mir“

Der Source Code ist aber „verifiable“. Also an Sicherheit (was ja dein wichtigstes Kriterium ist) mangelt es nicht. Das Projekt ist inzwischen nur nicht mehr als Open Source gekennzeichnet, da der Code nicht kommerziell weiterverwendet werden darf, wie es damals war und der Code von einer anderen großen Wallet „dreist“ kopiert wurde. Aber es war vollkommen legal es zu kopieren und das ist ja auch der Sinn von Open Source.

Wenn du Open Source als hohe Moral ansiehst, dann kann das natürlich ein Argument für dich sein. Ich finde es auch schade, dass sie kein Open Source sind.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal seedsigner an. Da gibt es zwar auch kein secure element aber die seeds werden auch nicht auf dem gerät gespeichert. Ist komplett FOSS und du hast auch kein supply chain risiko.

Mir gefällt die Foundation Passport sehr gut, ist aber dafür nicht gerade günstig.

Es wäre klasse, wenn Shift Crypto noch eine Art Delux Variante der BitBox02 herausbringen könnte, dafür würde ich dann natürlich auch mehr zahlen.

Die aktuelle Eingabe an der BitBox02 komplett ohne Tasten finde ich sehr schlecht gelöst :frowning:

1 „Gefällt mir“

Die von Diamanten eingefasste Umrandung der Deluxe-Variante wurde verworfen, da dann die äußeren Touchsensoren nicht mehr funktionieren. Seit dem grübelt Shift Crypto bestimmt täglich über einer Alternative, um auch Deluxe Kunden was bieten zu können.

:wink:

Das mit den Touchsensoren ist Geschmacksache.
Shift Crypto hat sich eben dafür entschieden, andere Hersteller für Tasten.
Ich finde das Bedienkonzept recht gelungen.

Mir gefällt die Foundation Passport sehr gut, ist aber dafür nicht gerade günstig.

Solange dafür die Sicherheit beim Unternehmen an erster Stelle steht, kanns auch ein bisschen teurer sein. Ein Verlust der Cryptowerte würde noch viel teurer kommen …

Danke für die Antwort. Welche Wallet würdest du als „die sicherste“ Empfehlen?

mapleloopsong
Wenn du Open Source als hohe Moral ansiehst, dann kann das natürlich ein Argument für dich sein. Ich finde es auch schade, dass sie kein Open Source sind.

Denke schon, dass ein hohes Maß an Transparenz, wozu ja auch OpenSource (oder verifiability) zählt wichtig sind. Vor allem, wenn es um so sensible Daten bzw. generell um die möglichst sichere Verwahrung von Vermögen geht. Denke OpenSouce stellt hier trotzdem das höchste Maß dar und bei der Sicheheit sollten keine Abstriche gemacht werden.

mapleloopsong
Der Source Code ist aber „verifiable“.

Das Coldcard jetzt zwar nicht mehr OpenSouce, dafür noch „verifiable“ ist, habe ich nicht gewusst, danke für die Info.

Ich würde die Coldcard mk4 (1. Wahl) oder Bitbox02 (knapp 2. Wahl) nehmen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich keine Coldcard besitze, sie aber die nächste sein wird, die ich mir zulegen werde.

Ich halte Ledger aktuell aber auch nicht für „unsicher“. Doch die Firmenpolitik finde ich nicht toll und das möchte ich nicht mit meinem Geld unterstützen. Sollen sie sich gerne für den Massenmarkt und Anfänger ausrichten, aber da gehöre ich wohl nicht mehr in die Zielgruppe.