Ledger Versenden funktioniert nicht (Fake?)

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich glaube meine Ledger Wallet / App ist ein fake, wenn man das so sagen kann. Ich habe zwar noch Hoffnung, aber sie schwindet zunehmend.

Und zwar: Ich möchte Sats versenden. Ich gebe die Empfängeradresse ein, ich sage wie viel und mit welcher Priorität ich versenden möchte, ich schließe mein Gerät an, ich entsperre es, ich öffne die BTC App und dann steht in Ledger Live Ewigkeiten „Lade Daten“ und es passiert nichts.

Ich habe vor kurzem einen Minibetrag versendet und das hat geklappt, aber nun (etwas mehr), geht einfach nicht.

Ich habe Panik bekommen, gucke in Ledger Live meinen Xpub nach, gebe ihn in der Bluewallet ein und da kommt: 0,0 BTC - transactions: never.

Das heißt meine Wallet ist ein Fake und es gibt sie nicht wirklich oder?

Schick doch mal ein Screenshot von der Wallet Applikation mit zensierten Betrag.

Hast du die Empfangsadressen die dir in der App angezeigt wurden, auf dem Gerät überprüft?

Solange du deine Seed wörter hast und die nirgends angegeben hast, sollten deine Coins sicher sein

1 „Gefällt mir“

Wo hast du Ledger Live her?

Hast du jemals die Seed Wörter woanders als am Gerät eingegeben?

Und das ist so mit die wichtigste Frage.

Es könnte aber schon sein, dass eine gefälschte Software einfach die Empfangsadressen des Betrügers anzeigt. Dann sind die Coins wirklich „sicher“. Warm und trocken beim Dieb …

Man lädt sich Ledger Live auch ausschließlich und immer von der offiziellen Webseite herunter.

Nicht bei Google, nicht aus dem Windows Store.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Schadsoftware, die über eine andere Anwendung installiert wird, könnte den Hauptordner der originalen Wallet-Applikation wie Ledger, Trezor, Bitbox, Electrum, Exodus usw. (in dem alle Dateien und Konfigurationen gespeichert sind) durch einen modifizierten XPub ersetzen. In diesem Fall würde die offizielle Anwendung beim Start die Daten aus dem modifizierten Ordner abrufen.

Alternativ könnte die Schadsoftware abfragen, ob eine bestimmte Wallet-Anwendung installiert ist, und diese dann durch eine Fake App ersetzen…

Also am besten, immer alle Adressen auf dem Gerät bestätigen oder verifizieren.

Und am besten Linux als Betriebssystem, statt Fenster oder Apfel verwenden.

2 „Gefällt mir“

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kam noch nicht dazu die Adresse zu überprüfen, denn nachdem ich die Bitcoin App auf dem Ledger öffne, steht bei Ledger Live auf dem PC „Lade Daten“ und das verändert sich auch nicht mehr.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Ledger Live von der Ledger Seite - zumindest glaube ich das.
Ich habe die Adressen bei vorigen Transaktionen immer auf dem Gerät überprüft. Ich könnte versuchen die Wallet irgendwo wiederherzustellen und zu schauen ob etwas darauf ist, aber das habe ich ja mit dem XPub eigentlich getan und da steht es war nie irgendwas drauf.
Ich habe aber schonmal einen größeren Betrag versendet und das hatte geklappt.

Kann es sein, dass ich einen Fake Ledger habe und der „Dieb“ frühere Transaktionen durchlies, um mich in Sicherheit zu wägen und nun sagt fertig?

Ich kann auch die Transaktion nicht im Mempool suchen, da ich sie ja noch nicht durchgeführt habe, weil es ja zumindets so aussieht als würde es hängen.

MfG

Arbeitest du mit einer Passphrase?

Wenn die Software nichts anzeigt heißt das erstmal nichts weiter als das sie nichts anzeigt und das kann viele Gründe haben. Die neue Transaktion mag hängen aber die vorherigen sind ja trotzdem in der Blockchain verewigt und wurden alle abgeleitet von deinem xPub. Es lohnt also mal in der Blockchain nachzuschauen, was auf den früheren Empfangsadressen an noch ausgebbaren Guthaben angezeigt wird.

Was du jederzeit machen kannst ist ohne die Ledger-Live Software direkt selbst mit einem Blockexplorer nachzuschauen, was in der Blockchain an Guthaben auf deinen Adressen verbucht ist.

1. gehe auf mempool - Bitcoin explorer
  2. gebe eine/alle früheren genutzten Empfangsadressen an (also deine Adressen an die du es jeweils gesendet hast).
    a) wenn du nicht alle kennst Du kannst ja eine von einer früheren Auszahlung von einer Börse nehmen, die du kennst.

b) wenn du alle Adressen checken willst, gibt es noch ein paar Optionen:
    i) Ledger Live (von deren Ledger Website) auf einen zweiten PC zu installieren und hier nochmal die Bestände zu checken.
    ii) Hast Du keinen zweiten PC parat, dann könntest du noch den Ledger zusammen mit der Sparrow-Wallet auf dem PC nutzen (also deinen Ledger Stick mit Sparrow verbinden statt die Ledger Live Software zu nutzen).
    iii) Auch könntest du mit deinen Seed-Backup eine zweite Hardware-Wallet (may be Bitbox) einrichten und dann nochmal mit der Bitbox Software die Guthaben checken
  3. schau nach ob auf deer/den Adresse(n) da ein Guthaben angezeigt wird
  4. a) wenn da was liegt → freuen dass alles noch da ist, die Ledger App resetten evtl. neu installieren
    b) dann dich nochmal fragen, was GBC schon meinte "Arbeitest du mit einer Passphrase?
    c) weder noch → dann gewinnt die These, dass was Fake war an Gewicht
1 „Gefällt mir“

Nein, ich wusste gar nicht, dass das bei Ledger möglich ist.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps, das werde ich mal versuchen mit den Adressen und mit der Sparrow Wallet!

Also ich habe jetzt mal geschaut bei mempool.

Es sieht so aus:
ich hatte vor einer Weile versucht UTXO zu managen und hatte 0,1BTC (Gesamtguthaben) auf meine Wallet geschickt.
Dann hatte ich von meinem Ledger 0,01 BTC an die Börse geschickt.

Die Transaktionen finde ich beide im Mempool.
Aber die Adresse, auf die die 0,1 BTC geschickt wurden ist leer.

Als die 0,01 an die Börse gingen, gingen die 0,09 BTC an eine andere Adresse.
Das ist ja soweit normal oder? Es wird alles verschickt und der unspent Teil kommt zurück. Aber müsste er nicht auf die gleiche Adresse zurückkommen?

Und wenn es normal ist, dass eine neue Adresse für den Rückweg generiert wird, woran soll ich sehen, ob diese Adresse zu meiner Wallet gehört?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps!

Sind natürlich fiktive Beträge^^

Versuch es mal mit der Sparrow Wallet statt der BlueWallet

Ja das ist normal die Output Adressen werden von Gerät automatisch überprüft und glaub ich nochmal angezeigt bein Versenden

Leider funktioniert der Download nicht bei mir. Oder besser gesagt er funktioniert, aber es wird iwie als unsicher angesehen und ich kann es nicht öffnen / installieren.

Aber ich bin echt begeistert wie viele und schnelle Antworten ich hier bekommen habe. Wirklich eine hilfsbereite Community!

Lade das am besten direkt von Github herunter

Auf der seite nach unten Scrollen und auf die .exe klicken wenn du Windows nutzt, klick dann einfach beim Download auf „Risiko Akzeptieren“ oder so, dann müsste es gehen

Hab ich gerade probiert, also der Download ging direkt, aber beim Öffnen steht „Nicht bestätigt 242195.crdownload“ und wenn ich es anklicke öffnet er es nicht oder sagt ich soll nach einer App zum Öffnen suchen.