nachdem ich mich derzeit mich dem Ledger Nano X und allem was dazu gehört beschäftige, stellen sich mir mehrere Fragen, für deren Beantwortung ich eure Hilfe benötige.
Und zwar unterstützt Ledger Live sehr viele Kryptowährungen und Token und einige nicht. Nun gibt es beispielsweise die Möglichkeit über den Manager die „VeChain“ App runterzuladen, jedoch besteht aufgrund der fehlenden Unterstützung seitens Ledger keine Möglichkeit, VET über Ledger Live zu empfangen bzw. zu senden. Alternativ rät Ledger, den Ledger Nano X nun mit Vechain Sync zu verbinden.
Wie kann ich mir diese Verbindung von Hardware-Wallet (Ledger) zur Desktop- bzw. Web-Wallet vorstellen? Was genau ist die Aufgabe der Vechain App auf meinem Ledger Nano X?
Wird mir der Betrag von den erhaltenen VET nur in der Vechain Sync App angezeigt? Oder wird mir das Guthaben auch in einem entsprechenden Ethereum Account (ERC 20) auf dem Ledger angezeigt?
Ist es möglich, Rückschlüsse von meinem Ledger und den installierten Apps auf die verbundenen Desktop bzw. Web-Wallets zu ziehen?
Der Ledger erzeugt dir auf dem Gerät selbst einen Seed, bestehend aus 24 Wörtern (und optionaler Passphrase), die die Grundlage zur Ableitunf von Adressen aller unterstützer Token und Coins bilden.
die VeChain App fungiert hier als Verbindung zwischen dem Gerät und der Desktop- bzw. Web-Andwendung. Wenn du den Ledger mit VeChain Sync verbinden willst, wirst du gebeten die VeChain App zu öffnen, damit Sync mit dem Ledger kommunzieren kann. Sync kreeiert dann auf Basis des Ledger Seeds eine Wallet, die du entsprechend damit verwalten kannst.
Ja, der Betrag nur in der Sync App angezeigt. VeChain ist kein ERC20 Token, sein Vorgänger war das mal. Stell dir Ledger Live einfach nur als eine App vor, die mit dem Seed und den Apps auf dem Ledger kommunziert.
Du könntest anschließend möglicherweise den xpub key exportieren und in andere Wallets einbinden, um eine Watch-Only Wallet zu erstellen und deine Beträge somit mobil anzuschauen, aber wie und mit welcher Wallet man das bei VeChain macht weiß ich nicht.
Wie genau meinst du das? Auf dem Ledger werden keine Informationen von Desktop- oder Web-Wallets gespeichert. Umgekehrt kannst du in den Wallets ohne Ledger nichts anderes tun als die Beträge zu sehen und Adressen erstellen
Das heißt im Falle von VeChain, dient die auf dem Ledger installierte App wirklich nur als Schnittstelle zwischen Ledger und anderen Wallets - und hat keine weiteren Funktionen? Darin sind weder Informationen über verbundene Desktop/Web Wallets enthalten, noch wird mir das Guthaben der verbundenen Wallets angezeigt?